Welches Brand-Warngerät ist sinnvoller zu installieren?

3 Antworten

Kohlenmonoxid Melder sind überwiegend nur sinnvoll, wenn man im Raum bzw. angrenzenden Räumen einen Verbrennungsmotor, wie z.B Notstromaggregat, oder sogar eine "Brennstoff" Heizung hat, die, ohne hinreichende Lüftung, eben Kohlenmonoxid ausstoßen können. Bei Kfz-Werkstätten ist einer vorgeschrieben.

Die Einbauhöhe ist übrigens ungefähr 1,5 m über Boden, und nicht an der Decke!

In den allermeisten Fällen, wenn im Haus etwas brennt entsteht genug Rauch, so dass optische Rauchmelder rechtzeitig ansprechen– zumindestens in der Regel!

Wir müssen froh sein, dass der Gesetzgeber in den Bundesländern es überhaupt geschafft hat den Rauchmeldern in Wohnungen zur Pflicht zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GrandVoyager
Fragesteller

"Wir müssen froh sein dass der Gesetzgeber in den Bundesländern ist überhaupt geschafft hat den Rauchmeldern in Wohnungen zur Pflicht zu machen."

Meist du das weil es so schwer ist dass die 16 Bundesländer sich auf für alle gleichsam geltenden Verordnungen einigen können, oder wegen neoliberale Bunderegierungen, die die persönliche Freiheit alles anderem überordnen?

Tommentator  19.07.2023, 02:05
@GrandVoyager

Sowohl als auch. Natürlich ist das ein Eingriff in die Freiheit, privates Eigentum ,unverletzlichkeit der Wohnung,.

Aber ich habe genug Rauchmelder, das kann ich dir garantieren *grins*

GrandVoyager
Fragesteller
@Tommentator

Habe ich auch, inklusive Gasmelder und sogar die Ladegräte für die 9V Akkus.

Und wieso sind eigentlich Rauchmelder in Mietwohnungen vorgeschrieben

Rauchmelder sind bundesweit nicht nur in Mietwohnungen vorgeschrieben, sondern in allen Wohnräumen!

Kommen geruchs- und rauchlose Schwelbrände, die giftiges Kohlenmonoxid freisetzen denn seltener vor als Brände mit sichtbarer und riechbarer Rauchentwicklung?

Hast Du schon mal einen Schwelbrand gesehen?
Auch Schwelbrände setzen Rauch und Geruch frei. Nur eben keine sichtbaren Flammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Weil Kohlenmonoxid nur bei unvollständiger Verbrennung entsteht.

Bei einem richtigen Feuer entstehen genug Rauchpartikel damit ein Rauchwarnmelder frühzeitig auslöst. Weit vor der Auslöseschwelle eines CO-Melders.

CO-Melder machen nur Sinn in Wohnungen in denen Feuerungsanlagen, Heizungen und Geräte, wie Durchlauferhitzer, Gasthermen und Gasherden in geschlossenen Räumen betrieben werden.