Welche Art von Feuermelder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ofen und Gasherd empfiehlt sich auf jeden Fall ein CO-Melder. Ein herkömmlicher optischer Rauchmelder würde in der Küche hingegen ständig Fehlalarm produzieren.

In die Schlafräume sollte man je einen guten optischen Melder installieren. Ich kenne einen Fall, wo jemand im Bett an einer Rauchvergiftung gestorben ist, wahrscheinlich ohne aufzuwachen.

Ich habe bei uns noch einen Melder zentral im Flur installiert. Der würde ansprechen, wenn der Fluchtweg verraucht ist. Funkmelder halte ich nicht für notwendig, solange Wohnung oder Haus nicht zu groß sind.

Bei Ofen empfiehlt sich ein CO2 Melder und beim Gasherd empfiehlt sich ein Gasmelder und Funkrauchmelder währen da vielleicht sinnvoll ich kann dir welche von Techem und von Qundis empfehlen und immer dadrauf achten das dan n Q für Qualität draufsteht und 12 Jahres Batterie musst du zwar dann wegschmeißen aber dann hast du den Batteriewechsel nicht und nimm aber nicht die von der Ista da musst du immer die Firma anrufen wenn mit dem Teil irgendwas ist nichts gegen die Ista und nimm auf KEINEN Fall Ionisationsrauchmelder die sind Radioaktiv und strahlen elektromagnetische Strahlung und Radioaktivität aus und sind in Deutschland verboten weil im Falle eines Brandes wenn man die Teile nicht findet man den Schutt zum Sondermüll bringen muss in den USA sind die Dinger erlaubt weil das da kein Sondermüll ist und die Radioaktive Strahlung bringt dein Herz aus dem Rhythmus

Um wirklich sicher zu gehen, braucht ihr sicher mehreres.

Fragt mal eure örtliche Feuerwehr. Entweder beraten die selbst oder kennen jemanden, der es macht.

Du benötigst Rauchmelder UND Co Melder !

Wo sie anzubringen sind, ist im Handbuch meistens gut beschrieben.

Funkmelder muss man nicht unbedingt haben.