kommt die feuerwehr wenn der rauchmelder in der wohnung piept?

10 Antworten

Nur, wenn es vernetzte Melder sind, oder jemand die Feuerwehr gerufen hat. Die Dinger, die man beispielsweise aus dem Supermarkt bekommt, sind nicht irgendwie vernetzt.

140Colin  05.08.2021, 10:39

Mit "vernetzt" ist meistens eine Vernetzung der Rauchwarnmelder untereinander über Funk oder Leitungen gemeint. Das heißt, wenn ein RWM auslöst sollen alle vernetzten RWM auch einen Alarm ausgeben.

Um eine automatische Alarmierung der Feuerwehr zu realisieren, bräuchte man eine richtige Brandmeldeanlage mit Übertragungseinrichtung.

Nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen ;)

kommt die feuerwehr wenn der rauchmelder in der wohnung piept?

Woher soll die Feuerwehr wissen, dass Dein Rauchmelder piept?

Wenn die deshalb keiner (an)ruft, dann kommen die auch nicht.

Sollte aber ein Nachbar denken, dass es bei Dir brennt und die Feuerwehr rufen, dann werden die wohl auch kommen.

Nur in größeren Anlagen mit BMZ (Brandmeldezentrale) ist die Feuerwehr direkt aufgeschaltet.

Wenn du sie oder ein Nachbar nicht rufst dann kommt sie nicht.

Nur wenn jemand die Feuerwehr ruft. Woher soll die wissen das dein Rauchmelder pfeift?

Nein, die Feuerwehr kommt nicht, wenn der Rauchmelder piept.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung