Rauchmelder angegangen kommt jetzt die Feuerwehr?

7 Antworten

Wenn es nur ein Rauchmelder ist, wie man ihn seit einiger Zeit in der Wohnung haben muß, dann kannst Du völlig beruhigt sein: er dient dazu, die Bewohner zu warnen, die Feuerwehr wird dadurch nicht alarmiert, das muß man nötigenfalls selbst machen. Die Feuerwehr wird normalerweise nur alarmiert durch Feuermelder, bei denen man eine Scheibe einschlagen und einen Knopf darunter eindrücken muß.

InteresseWissen
Fragesteller

Ohhhh jetzt versteh ich es nochmal besser danke dir

nein die feurerwehr kommt nicht das ist nur eine warnung ween ihr sie nicht nruft wird sie nicht kommen

InteresseWissen
Fragesteller

Achso okay vielen Dank hatte es schon mit der Angst zu tun😅

Nein, der Feuermelder/Rauchmelder ist nur ein Signal mit man auf mögliches Feuer aufmerksam wird, und sich retten kann.

Die Feuerwehr muss man selbst rufen.

Aber selbst wenn nun ein Nachbar die Feuerwehr gerufen hat, ist das nicht schlimm, die kommen lieber einmal zu viel als zu wenig und ihr habt ja nichts mit Absicht gemacht

InteresseWissen
Fragesteller

Das beruhigt mich schon sehr

In den seltensten Fälle ist ein Rauchmelder Bestandteil einer Brandmeldeanlage und somit auf einen Wachschutz aufgeschaltet. Eine Aufschaltung / Alarmierung auf die Feuerwehr direkt gibt es in der Regel nur im öffentlichen Bereich wie z.B. bei Schulen. Insofern müsst Ihr Euch keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir geht der öfter an. Da kommt kein Mensch. Der ist nur für mich als Warnung, dass es irgendwo raucht (Küche, Fett in der Pfanne).

InteresseWissen
Fragesteller

Gut zu wissen Ich würde aber gerne wissen wieso der bei dir oft angeht hahahaha

adelaide196970  04.04.2022, 00:15
@InteresseWissen

weil ich immer weg gehe aus der Küche und vergesse, dass ich Fleisch in der Pfanne habe. Aber der Rauchmelder treibt mich wieder zurück.