Wieso piept mein Rauchmelder plötzlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iTzXpo,

Rauchwarnmelder funktionieren normalerweise nach folgendem Prinzip: In dem Gerät gibt es eine Kammer, in der an einer Seite ein kleiner Laser angebracht ist und auf der gegenüberliegenden Seite ein lichtempfindlicher Sensor. In regelmäßigen Abständen, meist so alle 30 Sekunden, sendet der Laser nun einen Lichtstrahl aus. Empfängt der Sensor diesen Lichtstrahl, dann ist alles in Ordnung. Wenn nun aber Rauch in die Kammer eindringt, dann wird der Lichtstrahl abgelenkt und trifft nicht auf den Sensor, der daraufhin Alarm auslöst.

Allerdings kann der Sensor nicht erkennen, WARUM der Lichtstrahl abgelenkt wird... so kann es anstatt Rauch eben auch Staub oder ein kleines Tier (Spinne, Mücke, ...) sein, welches sich in die Kammer verirrt hat (Öffnungen gibt es ja, sonst könnte ja auch kein Rauch in die Kammer eindringen).

Bei billigen Rauchmeldermodellen ist oft zudem die Qualität der Verarbeitung nicht besonders gut. So habe ich es auch schon erlebt, dass Produktionsrückstände, z.B. Kunststoffspäne des Gehäuses o.ä. in der Kammer hängen geblieben sind. Durch Luftzug (gerade jetzt im Sommer: Ventillator?), Vibration usw. kann es dann durchaus vorkommen, dass diese Rückstände aufgewirbelt werden und den Fehlalarm auslösen.
Ebenso können natürlich auch andere Bauteile wie Platine etc. defekt sein (schlecht verarbeitet, Transportschaden, ...) und Fehlalarm auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Staub oder auch Insekten in der Meßkammer können für einen Fehlalarm verantwortlich sein. Oder natürlich ganz einfach ein Defekt.

Der Melder gehört ja auch eher zur Preisklasse: super billig.

Eine leere Batterie oder eine Ansammlung von Staub auf den Sensoren kann genügen, um einen Rauchmelder in Alarm zu versetzen.

Irgendwie Staub aufgewirbelt?,unabhängg davon machen solche Dinger immer wieder Fehlalarme,ich kenne einHaus da sind die Melder direkt mit der Feuerwehr verbunden,etwa alle 1 bis 2 Jahre gibts einen Fehlalarm ohne bekannte Ursache,aber die Feuerwehr kommt automatisch,das kostet dann jedesmal um 3000€,da es nicht gebrannt hat

eilemuc  25.06.2018, 16:33

Das sind dann aber keine Rauchwarnmelder, sondern Rauchmelder zu einer Brandmeldeanlage.

Vielleicht ist die Batterie leer.

iTzXypo
Fragesteller

Nein der hat nie gepiept und der Test funktioniert auch ganz normal