Schlägt ein Feuermelder auch alarm bei zu hoher Luftfeuchtigkeit in einem Zimmer?

atm77  26.08.2022, 06:41

Ist es wirklich ein Alarm oder nur die Batteriewarnung?

kangal44
Fragesteller

Also ich bin kein Experte für dieses Gerät, steht ja auch nicht leider dran weswegen das ding nun gepiept hat

7 Antworten

Da kann nix passieren ! Das kam bei uns öfters mal vor, das lag einfach dran das einige defekt waren und einen Fehler hatten, kann immer mal passieren. Runter hauen, evtl. Vermieter melden (wenn man einen hat), weil der muss dafür zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise nicht, es sei denn er reagiert auch auf Feinstaub und nicht nur auf Hitze.

Ja, wenn es ein Rauchmelder mit Lichtschranke ist. Mir ist das Mal passiert, da hatte ich einen Luftbefeuchter stundenlang in einem kleinen Zimmer laufen, dann ging der Alarm los. Das Zimmer war vom Luftbefeuchter leicht vernebelt.

Da musst du schon einen dampfenden Topf mit Wasser drunter halten, das der melder auslöst. Entweder ist die Batterie leer oder der Melder hin.

kangal44
Fragesteller

Ja ist halt wirklich ein recht kleines Zimmer so wo grade mal eine 140x200 Matratze rein passt, ich glaube sogar das jemand von der Feuerwehr kurz an meiner hausstrasse hier in der Wohnbau Siedlung anhielt nachdem ersten alarm klingeln um 02:00uhr, sah da blaulicht in die Wohnung scheinen aber schaute jetzt nicht nach draußen, jetzt nachdem zweiten Warnsignal seh ich niemanden vor mein Haus

Rosswurscht  26.08.2022, 07:45
@kangal44

Wenn die wegen einem Branmelder anrücken, kommen die auch rein ;-)

Das kann nicht sein , der reagiert nur auf Rauch . Wenn er doch piepst hat er einen Fehler .
Hast du noch mehr und piepsen die auch .