Feuer/Rauchmelder Alarm seltsam?

9 Antworten

Das haben die Dinger schon mal, von den billigsten aus dem Baumarkt bis hin zu sauteuren Brandmeldeanlagen, mach dir nichts draus. Das kann an Staub, Aerosolen, Insekten liegen oder auch in der Elektronik des Melders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglicher Weise ein Fehlalarm - durch Verschmutzung oder ein Insekt das sich im Rauchmelder befindet.

Der Rauchmelder sollte ausgetauscht werden.

Die Batterie ist bald leer, dann meldet sich das Teil um bescheid zu sagen.

Das nächste Mal nimmst Du Dir einen Stuhl o.ä. statt Nachbarn um die Zeit aufzuscheuchen. 🧐

GhostDragon666  30.07.2021, 07:10

Oder ein Besen und drückst mit dem Stielende dagegen.

Es geht auch ein langer Regenschirm.

Dafür braucht man keinen Nachbarn wecken.

Batterie leer oder der hat einen Defekt.

ab und zu mal den Staubsauger ranhalten kann auch nicht Schaden denn Staub kann auch schon einen Fehlalarm auslösen, die Dinger arbeiten Photoelektrisch