Frage von Jin11, 19

Frage zu Wahrscheinlichkeitrechnung?

Ich verstehe das überhaupt nicht.

Also wenn ich zum beispiel jetzt die aufgabe habe "In einer firma gibt es neue Feurmelder, sie melden ein feuer mit 95% Chance, aber geben zu 1 % falschen alarm"

Wenn man jetzt den Rückschluss holen müsste?

Man kann ja dann mit men baumdiagramm ausrechnen was die wahrscheinlichkeit ist das wenn es brennt, der feuermelder losgeht.

Aber wie würde man jetzt die wahrscheinlichkeit ausrechnen, wenn man den feurmelder hört, dass es ein feuer oder eine fehlmeldung ist?

Antwort
von Wechselfreund, 2

Wie ist die Frage? Könnte um bedingte Wahrscheinlichkeit gehen?

Antwort
von Copyyy, 13

Deine Frage wird doch schon in der Aufgabe beantwortet? Zu 1% falscher Alarm bedeutet doch, dass die Wahrscheinlichkeit 1% beträgt, dass es kein Feuer ist, wenn der Feuermelder ein Feuer meldet. Die Gegenwahrscheinlichkeit wäre somit, dass es ein Feuer ist, wenn der Feuermelder ein Feuer meldet

Kommentar von Jin11 ,

Man muss ja trotzdem noch dazu berechnen das der feuermelder zu 5% nicht alarm schlägt wenn es brennt.

Kommentar von Copyyy ,

Wenn er kein alarm schlägt, hört man ihn nicht. Bei deiner Frage hört man ihn aber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten