Kann ein Feuermelder durch Wasserdampf ausgelöst werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rauchmelder kann durch Wasserdampf ausgelöst werden. Im Gerät ist ein optischer Sensor eingebaut, der einen Alarm auslöst, wenn eine Sichttrübung eintritt. Wir hatten in unserem Büro mal einen Feueralarm, weil die Kollegen im Erdgeschoss einen Wasserkocher unter einem Rauchmelder betrieben hatten. Den Einsatz musste die Firma bezahlen.

Für Feuchträume und Küchen sind Rauchmelder aber äußerst ungeeignet. Hier sollte man auf einen thermischen Melder oder einen Kohlenmonoxid-Melder zurückgreifen. Der erste löst bei Überschreiten einer bestimmten Raumtemperatur einen Alarm aus. Der zweite bei Ansteigen der Kohlenmonoxid-Konzentration in der Luft (was bei einem Brand der Fall ist).

Leider werden zu 90% Rauchmelder im Bad und in der Küche verbaut, statt die nur unwesentlich teureren Temperaturmelder oder Kohlenmonoxid-Melder einzusetzen. Für Wohnräume sind Rauchmelder okay. Eventuell solltest du über einen Wechsel des Melders zu einem Temperaturmelder nachdenken, wenn das häufiger eintritt. Die Folge einer zu häufigen Auslösung des Brandmelders ist nämlich, dass man dagegen immun wird und nicht mehr mit der notwendigen Alarmbereitschaft reagiert.

Natürlich, ein optischer Sensor kann zwischen Dampf und Rauch nicht unterscheiden...

Pianoforte79
Fragesteller

könnte er auch durch Staub ausgelöst werden?

Feuermelder nicht, aber Rauchwarnmelder. Die gehen bei Wasserdampf, Weihrauch und Zigarettenrauch los; der Rauch muss freilich eine bestimmte Dichte erreicht haben.

kurzes Piepsen deutet normalerweise auf eine schwache Batterie hin. Im Prinzip könnte der natürlich auch durch Wasserdampf auslösen. Da muss der aber schon sehr dicht sein

Im Flur braucht kein Rauchwarnmelder montiert sein, es sei denn es ist der einzige Fluchtweg.