Popcorn verbrannt, rauchmelder?

3 Antworten

Der Rauchmelder reagiert nicht auf Geruch sondern auf Rauch

zudem Kommt auch keine Feuerwehr wenn er losgeht 90% der verbauten Rauchmelder geben nur ein Warnsignal sie setzen keinen Notruf ab es gibt Rauchmelder die dass Können diese kommen allerdings in Privatwohnung nicht zum Einsatz

sollte er auslösen einmal zu den Nachbarn sich Freundlich entschuldigen und Mitteilen dass alles ok ist dann kommt da auch keine Feuerwehr :)

Anonymeruser413
Fragesteller

Ich wohne in einem Studentenheim

und da wird gleich die Feuerwehr alarmiert. Danke für die Antwort

DomeLPs  11.02.2022, 21:22
@Anonymeruser413

ah okey aber Mitra weile sollte es sich ja erledigt haben :) ok ein Studentenheim ist eine Öffentliche Einrichtung da könnten diese bzw eine BMA verbaut sein ich hoffe es kahm keine Feuerwehr zum verbrannten Popcorn essen :)

Der wird in 99% aller Fälle nur piepen und nicht direkt die Feuerwehr alarmieren. DAnn drückst du einige Sekunden den Knopf daran und er ist eine Weile ruhig. Schaltet sich dann wieder von allein scharf.

Es ist nicht nötig, den RWM mit einem Besen von der Decke zu kloppen, wenns piept. Das machen leider einige der Mieter in den Wohnungen, die ich betreue.

Anonymeruser413
Fragesteller

Ich wohne in einem Studentenheim und da wird gleich die Feuerwehr alarmiert

nein, ein Rauchmelder meldet nicht den Geruch von Rauch sondern den Rauch selbst, heißt ein Lichtsensor detektiert die Undurchsichtigkeit der Luft (durch den Rauch) und schlägt an.

deshalb löst der auch aus wenn du eine Nebelmaschine benutzt.

Anonymeruser413
Fragesteller

Okey danke, meinte vielleicht das irgendwas mit Rauchpartikeln oder so sein könnte.

Phoenix2018  09.02.2022, 20:34
@Anonymeruser413

die Rauchpartikel sinds tatsächlich die den auslösen, aber nur halt in der massiven Form von Rauch. wenn da paar wenige Partikel irgendwo rumschweben passiert da nix. es muss halt wie Rauch (Nebel) aussehen. dann wird das Licht des Sensors gestreut und der Detektor bemerkt dass nicht mehr soviel ankommt wie abgestrahlt wird. und PIEP