Kohlenmonoxid bei jeder Heizung?

5 Antworten

Bei allen Heizungen, bei denen etwas verbrannt wird (z.B. Holz, Kohle, Öl, Gas), treten Verbrennungsgase am Kamin aus mit Kohlendioxid und auch etwas Kohlenmonoxid bei unzureichender Verbrennung. Das kann am Sauerstoffmangel liegen.

Leider kann bei jeder Heizung, die auf Verbrennung beruht Co entstehen und auch austreten. Moderne Heizungen sind aber dahingehend ausgerüstet, daß es wenn die Heizung regelmäßig und ordentlch gewartet wurde kaum zu CO-Austritten kommt. Das Problem bei einer CO-Vergiftung ist, daß das Gas farb- und geruchlos und verdrängt den Sauerstoff aus dem Blut. Die Blutkörperchen, die vom CO besetzt sind nehmen keinen Sauerstoff mehr auf. Die Folge ist ein allmähliches Dahindämmern und schließlich tritt der Tod ein. Dies geschieht so schnell, daß wenn man es bemerken sollte, es bereits so gut wie zu spät ist. Der Schornsteinfeger misst jährlich die Emmission von CO und sperrt die Anlage, wenn der Ausstoß über 1000ppm liegt. Sollte man trotzdem einen Verdacht hegen, dann kann man den Schornsteinfeger ansprechen, damit er die Anlage außerplanmäßig überprüft. Im Fall daß der Verdacht akut ist, hilft auch die Feuerwehr gerne weiter. Man kann auch CO-Wächter kaufen und montieren, die dann kontinuierlich den CO-Gehalt der Luft messen und bei Bedarf Alarm schlagen.

Jede Heizung auf VErbrennungsbasis setzt auch CO frei - je schlechter die Verbrennung desto höher der ANteil - allerdings geht das meiste zum Schornstein mit raus.

Du meist vielleicht die Vergiftungsgefahr in den Innenräumen?? Die ist bei jedem VErbrennungsofen grundsätzlich gegeben- bei modernen Verbrennern aber minimiert.

Kunaris
Fragesteller

Ja genau das meine ich. Kann es sein das diese Gase auch an den Heizkörpern ausscheiden?

findesciecle  20.12.2014, 03:16
@Kunaris

Nein natürlich nicht an den HEizkörpern! Das sind nur große von warmen Wasser durchflossene Rohre - nur dort wo die Heizung auch verbrennt (im Keller), besteht die Gefahr. Aber bei modernen GAs oder Öl-Heizungen kaum. Sie werden 1 pro Jahr gewartet und sie würden nicht anspringen, wenn die Verbrennung nicht gut funktioniert = GEfahr von CO-VErgiftung besteht.

Eine wirkliche GEfahr besteht bei Kaminen und dann der Blockade des Abzugs (google mal "Dohlennester Schornstein) oder wenn mobile kleine Flaschengasheizungen im Wohnraum betrieben werden.

Kunaris
Fragesteller

Nunja ich komme hauptsächlich auf die Frage weil ich einen Wohnraum im Keller habe und eine weitere Person (bezüglich mir) über Atembeschwerden klagt. Die Heizung die verbrennt ist 2 Räume weiter ca. 8-10 Meter.

findesciecle  20.12.2014, 03:31
@Kunaris

KOhlenmonoxid-VErgiftung äußert sich langsam durch Unkonzentiertheit, Müdigkeit, Schläfrigkeit.... Im Keller sollte man nicht wohnen, wenn die Heizung nur wenige Meter entfernt ist. Trotzdem hat das mit Sicherheit nichts mit dem Atembeschwerden der Person zu tun. MAch die Fenster auf, dann ist man auf der sicheren Seite! Trotzdem darf man nicht im Keller im Raum neben der Heizung wohnen!

Kunaris
Fragesteller

Danke schonmal für deine Antworten! Dann lag es wohl nur am Sauerstoff Mangel. - es ist nun nicht im selben Raum oder geschweige im Wohnraum des Kellers. Der Raum ist quasi durch 2 Türen getrennt. Dazwischen befindet sich das Treppenhaus des Hauses. Dekorativ ist solch eine Heizung auf keinen Fall :) :D

findesciecle  20.12.2014, 03:52
@Kunaris

OK - jetzt verstehe ich: auf einer Seite die Kellerwohnung - aber auf der anderen Seite der Keller mit der Heizung! Wenn dazwischen noch der Flur ist dann ist es erst recht kein Problem! Da ist null Gefahr einer CO-VErgiftung!

Die BEschwerden deines Gast/Bekannten können gar nichts mit der HEizung zu tun haben!!!

Kunaris
Fragesteller

Vielen Dank! Das beruhigt mich. Dennoch werde ich in naher Zukunft alles mal durchchecken lasse!

findesciecle  20.12.2014, 21:26
@Kunaris

ZUr Sicherheit, aber der Schornsteinfeger kommt einmal im Jahr und der Klempner sollte die Heizung auch 1x im Jahr checken. Denen wäre das längst aufgefallen, wenn die Heizung baulich-bedingt durch zu kleinen Raum und den EInbau zu dichter Türen zu wenig Sauerstoff bekäme. (Moderne Heizungen würden dann gar nicht mehr anspringen) Wenn im Heizungskeller wenigstens ein Fenster gekippt bleibt, kann gar nichts passieren!

überall wo was verbrannt wird gibt's Abgase, Kohlenmonoxid genau lass mal alles checken