Heizung Kohlenmonoxid?

Gerhart  25.12.2023, 11:27

Sprichst du von Heizkörpern oder von einen Gastherme in deiner Wohnung?

Boss3344
Fragesteller

Von einer normalen Heizung, die man in gängigen Wohnungen findet:)

2 Antworten

Du musst hier unterscheiden zwischen Heizkörpern, die mit einer Zentralheizung verbunden sind und einer gasbetriebenen autarken Heizung in deiner Wohnung. Daher kann es nur Missverständnisse geben, wenn du einen Heizkörper als Heizung bezeichnest.

CO (Kohlenmonoxyd) entsteht in der Gasheizung, wenn diese nicht richtig funktioniert. Hast du also eine Gastherme als Heizung in deiner Wohnung, dann besteht in diesem Fall die Gefahr, dass du eine CO-Vergiftung erleidest.

Vermutlich hast du nur das Thermostatventil eines Heizkörpers auf 5 gestellt und nicht einen Regler an der Gasheizung. Die Heizkörper deiner Wohnung werden durch heißes Wasser erwärmt, nirgend ist eine Entstehung von CO-Gas möglich.

Das Rauschen kommt vom Wasser, vor allem, wenn da auch Luft im Rohr ist (dann sollte man das übrigens entlüften).

Im Heizkörper gibt es kein CO, daher kann dort auch keines austreten.

Und wenn der Heizkessel bzw. die Heiztherme ordnungsgemäß installiert und gewartet ist, tritt auch dort kein CO aus.