In der Heizung fließt Wasser jede Nacht um 4 Uhr morgens?

9 Antworten

Ähm die Heizung wird warm weil da drin Wasser is was erhitzt wird, was du hörst is, das genau dieses Wärmewasser nach oben gepumpt wird, deine Heizungsanlage wurde angeschaltet mehr auch nich.

Man kann das entlüften denn manchmal entstehen die Geräusche durch Luft oder weil das Ventil falsch eingestellt is.

Die Heizung hat auf einer Seite (oftmals nich immer) meist beim Thermostat regler ne kleines viereckiges ding was aus der Heizung kommt und in soner Rundung drin is, dieses viereckige ding is ein Ventil das aufgedreht holt die Luft raus man dreht es zu sobald Wasser kommt ohne Luft.

Macht man währrend die Heizung auf null steht.

für dieses Vierkant Ventil gibts extra Schlüssel.

karliemeinname  18.09.2022, 05:39

Man entlüftet bei vollständig geöffnetem Ventil ;)

ewigsuzu  18.09.2022, 05:42
@karliemeinname

wenn ich mein ventil hier voll aufschraube hätte ich nach 3 sekunden ne wasser pfütze. muss also nich sein.

karliemeinname  18.09.2022, 05:45
@ewigsuzu

Ich meine das Thermostatventil. Selbstverständlich wird nicht das Entlüftungsventil komplett aufgedreht - außer man möchte einen Springbrunnen im Zimmer haben.

Hallo Jjsalvator,

da musst die Heizung entlüftet werden. Du kannst es am betroffenen Heizkörper selbst versuchen. Wirklich Sinn macht das ganze aber erst, wenn du auch Wasser in den Heizkreislauf nachfüllen kannst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

wenn die Pumpe nach der Nachtabsenung um die zeit wieder anspringt, hörst du das. Im Kreislauf befindet sich neben dem Wasser etwas Luft, die muss raus.

zum thema Heizung entlüften gibts bei youtube jede menge tutorials.

lg, Anna

Da ist Luft in der Heizung. Muss entlüftet werden. Kein großer Akt.

Hallo Jjsalvator

Dieses Geräusch zeigt an dass die Heizung entlüftet werden muss

Gruß HobbyTfz