Heizung meiner Nachbarin brummt laut. Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft kein Entlüften.

Da muss der Klempner ran.

Da hat ziemlich eindeutig wieder irgendein Depp Zu- und Ablauf vertauscht, wodurch das Ventil vom Thermostaten falsch herum durchflossen wird. :(

Wenn so ein Ventil entgegen der Flussrichtung durchflossen wird, rödelt der Ventilstift darin wild umher (weil er vom Wasserstrom immer wieder mitgerissen wird) und macht diese Knattergeräusche.

Da hilft nur: Zu- und Ablauf richtig anschließen oder wenigstens das Ventil durch ein spezielles Umkehrventil zu ersetzen, das extra für diesen Fall gedacht ist, wo sich der eigentliche Montagefehler nicht korrigieren lässt.

Der Fehler ist nicht bei dir, sondern an der Heizung deiner Nachbarin, deren Aufdrehen das Geräusch auslöst.

theinvisible27
Fragesteller

Da muss der Klempner ran? Kümmert der sich nicht eigentlich um Abflüsse, bzw. Sanitäranlagen? 🤔

Ach so, mir ist noch aufgefallen, dass der Heizkörper vibriert, während er diese Geräusche macht.

....da wird ein Heizkörper verkehrt angeschlossen sein. Die Heizungsumwälzpumpe also von der verkehrten Seite auf das Ventil drückt. Da dieses Federbelastet ist, kann das zu den von Dir beschriebenen Geräuschen führen. Abhilfe erstmal: Herausfinden welches Ventil das ist (Rohr wird zuerst am "Ausgang" des Heizkörpers, also nicht am Vorlauf, wo das Ventil sitzt, warm), dann entweder komplett schließen oder komplett öffnen, morgen den Installateur benachrichtigen, der entweder ein spezielles Rücklaufventil oder einen entsprechenden Ventileinsatz montiert oder (eigentlich die Lösung der Wahl) das Ganze umbaut.

theinvisible27
Fragesteller

Die Heizung hat davor immer ganz normal funktioniert, ohne je solche Geräusche zu machen. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob es an einer falschen Installation liegen könnte. Was ich dazu noch sagen kann, ist aber, dass die Heizung ziemlich alt ist. Ich denke, dass das Heizungsventil kaputt/veraltet sein könnte.

Tuedelsen  20.11.2022, 13:05
@theinvisible27

...ich würde das trotzdem mal prüfen....wie gesagt: "federbelastet" (Federn können "ausleiern")...vielleicht tritt dieser "Fehler" aber auch erst jetzt auf, weil sich das Heizverhalten geändert hat, wodurch die Pumpe zuviel Druck aufbaut oder es wurde an der Heizung direkt etwas verändert.

theinvisible27
Fragesteller
@Tuedelsen

Ja, das mit dem zu hohen Druck in der Pumpe, halte ich auch für eine Möglichkeit. Das hatte auch der Techniker am Telefon erwähnt, dass es an so etwas liegen könnte. Dies wird aber dann sicherlich nur der Techniker wieder richten können - der kommt dann morgen und guckt sich das an, hat mir die Nachbarin gesagt.

ich habe auch höchstwahrscheinlich Heizungsprobleme da ich seltsame Geräusche wie Brummen in der Wohnung wahrnehme, habt ihr eine Lösung gefunden? Wenn ja woran lag es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal vibriert das Thermostatventil. Ein bisschen weiter aufdrehen und das Geräusch verschwindet.

theinvisible27
Fragesteller

Habe ich gemacht. Aufgedreht und wieder zurückgedreht. Die einzige Veränderung dabei ist eine leichte Veränderung des Geräusches, aber es verschwindet dadurch nicht.