Mietwohnung, Geräusche aus den Wänden?

4 Antworten

Grundsätzlich mal sollte man anmerken, dass Gebäude von Vonovia keine Luxusunterkünfte sind und nicht jede rauschende Wasser- oder Heizungsleitung gleich ein Mietmangel.

Es stimmt, dass Geräusche in leeren Wohnungen viel lauter erscheinen, weil sie überall von glatten Wänden zurückgeworfen und nicht von der Einrichtung "geschluckt" oder gestreut werden.

Mag sein, dass Luft in der Heizung ist. Deine eigenen Heizkörper kannst du selbst entlüften und rausfinden, ob das schon hilft. Mag sein, dass Wasser nachgefüllt oder die Pumpe anders eingestellt werden muss.

Sehr viel wahrscheinlicher ist aber, dass du von deiner alten Wohnung verwöhnt bist und dich erst ans Vonovia-Niveau anpassen musst.

Richte die Wohnung ein, "beobachte" die Geräusche und sprich das Thema nochmal an, wenn es dich in einigen Tagen/ Wochen immer noch so extrem stört.

Bemühe dich dabei um ein höfliches Vorgehen - nörgeln und Anschuldigungen haben meist einen gegenteiligen Effekt.

MrBurning590
Fragesteller

Ein Monteur der mir heute eine neue Therme einbaute, sagte die Pumpe wäre recht hoch eingestellt.Jetzt sollte ein Fachmann kommen, denn man könne nicht einfach niedriger drehen.Es wird ausgemessen? Es muss gewährleistet sein, dass alle Mieter noch genug Wärme bekommen würden. Ob ich verwöhnt bin? Kann sein, muss aber nicht.

DODOsBACK  05.05.2020, 11:58
@MrBurning590

Keiner kann von hier aus beurteilen, wie laut es wirklich ist. Aber erstaunlich oft sind solche Lärm-Beschwerden einfach nur persönliche "Anpassungsschwierigkeiten".

Die Aussage deines Monteurs würde ich übrigens eher mit "Ich schiebe die Verantwortung einfach weiter, Hauptsache, ICH bin aus der Nummer raus" übersetzen.

Ich hoffe, es findet sich eine Lösung - trotzdem viel Spaß in der neuen Bude!

MrBurning590
Fragesteller
@DODOsBACK

Na, es war halt nicht sein Auftrag. Musste ich akzeptieren Anpassungsschwierigkeiten, ganz genau. Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen?!

MrBurning590
Fragesteller

Ich bin immer höflich. Und wenn nicht ich, dann ist es mein Rechtsanwalt hundertpro

Die Ursache festzustellen und diese zu beseitigen (Beauftragung) ist allein Aufgabe des Vermieters und nicht des Mieters. Auf ale Fälle liegt ein Mangel vor den zu beseitigen der Vermieter verpflichtet ist. Das mit Fristsetzung des Mieters mit einer Möglichkeit der Mietminderung, falls der Mangel erheblich sein sollte bzw. ist.

MrBurning590
Fragesteller

Das empfindet jeder anders. Mich stört dieses Heizungsgeräusch. Ob es andere stören würde? Ich weiß es nicht. Aber ich glaube auch, dass der Vermieter für eine geräuschlose Heizungsanlage sorgen muss,

MrBurning590
Fragesteller

Wenn es in der Praxis doch so einfach wäre

Luft im Heizungssystem macht diese Geräusche.

Meist fehlt dann auch Wasser in der Heizanlage.

Da solltest Du einen Heizungsinstallateur zu Rate ziehen.

Manche können das auch selbst beheben, ist aber im Mehrfamilienhaus nicht immer angezeigt.

MrBurning590
Fragesteller

Ein Monteur war zufällig im Haus.Er meinte die Pumpe falsch eingestellt,er kümmert sich.Hoffentlich war es das!

Dein Vermieter hat Recht. Ohne Möbel hallt alles sehr viel lauter.

MrBurning590
Fragesteller

Wirklich? Ich kann das kaum glauben? In einer leeren Mietwohnung hört man das Heizungsgeräusch aus dem Keller?grübel* Es war nur der Objektbetreuer von Vonovia der sich geäußert hat, nicht der Vermieter;-)

JustASingle  05.05.2020, 08:29
@MrBurning590

In einer leeren Mietwohnung hallt jedes noch so kleine Geräusch. Ja, ich höre bei mir auch die Heizungsrohre. Aber sehr viel leiser als noch bei der Wohnungsbesichtigung vor 3 Jahren.