Heizkörper und Heizrohre im ganzen Haus vibrieren und brummen laut?

PandaMii123  15.11.2023, 08:37

Ist es wieder leise bei dir? Wurde das Problem gefunden?

Luftgekuehlt
Fragesteller

Tatsache wurde das Problem gefunden.

Krachschläger war ein Federbelastetes Mischventil, welches noch von der alten Heizanlage zwischen Vor- und Rücklauf eingebaut war.

2 Antworten

Motormischventil (...verteilventil) mit defekter Endabschaltung. Das knattert schon mal. Stellantriebe prüfen.

Pumpe glaube ich jetzt nicht.

Wahrscheinlich läuft die Umwälzpumpe gegen geschlossenen Ventile und drückt eines davon (das mit der schwächsten Feder) immer wieder auf, wodurch der Pumpendruck abfällt und die Feder das Ventil wieder zudrückt.

Zum Testen einen der Heizkörper mal auf 5 Stellen. Wenn das Geräusch dann verschwindet, und bie zudrehen wieder kommt, dann hast du den Grund.

Der üblicher Verdächtige ist dann die Heizkurve, die zu hoch eingestellt ist, wodurch die Heizkörper so viel Leistung haben, dass die Räume ruck zuck überwärmen und die Thermostatventile schließen. Oder die Energiesparwut der Bewohner, die die Heizungen alle runter gedreht haben, was am Ende wieder auf die zu hohe Heizkurve rausläuft.

Abhilfe, entweder Pumpendrehzahl reduzieren (Schalter an der Pumpe) oder die Heizkurve runter stellen und warten bis die Räume etwas auskühlen und die Thermostatventile wieder heißes Wasser haben möchten.

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung