Meine Heizung brummt im Schlafzimmer, was kann ich tun?

4 Antworten

Das könnte ein vertauschter Vor- und Rücklauf der Heizung sein. Haben wir bei uns in der Küche. Wenn die Heizung auf 2,5 steht - und nur dann - macht sie rhythmisch brummende Geräusche. (Die Hausvorbesitzer haben bei uns die Heizung mit Ventil in die eigentlich falsche Richtung eingebaut, da das Ventil sonst schwer zu erreichen gewesen wäre.)

Du kannst das prüfen, in dem du die Rohre deiner Heizung befühlst. Das Rohr, das zum Ventil führt, sollte das wärmere von beiden sein.

Falls es "Fließgeräusche" sind, einfache Probe, Heizkörperventil schließen. Geräusch weg?

Wenn immer noch ein "Brummen" zu vernehmen ist, dann könnte es die Pumpe im Keller sein. Müsste / sollte Deine Nachbarin aber auch hören. Aber nicht jeder ist gleich empfindlich.

Wenn der Heizkörper heizt, sind Fließgeräusche mehr oder weniger normal. I.d.R.kein Mangel.

lagune2008
Fragesteller

das Brummgeräusch hört auf wenn ich sie höher drehe

DietmarBakel  05.12.2022, 23:58
@lagune2008

Dann sind es Fließgeräusche.

Schlechte Nachricht für Dich. Das Geräusch tritt bei Dir auf, weil Deine Nachbarn alle ihre Ventile geschlossen haben. Wegen Einsparung.

Nur Du oder vielleicht noch ein, zwei andere heizen im Moment. Der vorhandene Pumpendruck presst das Wasser durch das Ventil in Deinem Schlafzimmer. Wenig geöffnet rauscht es durch.

Prüfe tagsüber, das Geräusch ist wahrscheinlich nicht wahrnehmbar.

Da die Pumpe ja nicht kaputt ist, wird der Vermieter kaum eine teure neue einbauen, welche den Effekt vielleicht halbieren würde.

Teile dem Vermieter das schriftlich mit

heize abends damit es schön warm ist und mach die heizung nachts aus.