Heizung macht mich verrückt?

5 Antworten

Momentan ist für manche " Heizungen" eine schwere Zeit. Die Mehrzahl der Heizkörper, ausgestattet mit einem Thermostventil, ist mangels Kälte heruntergedrosselt und die nicht elektronisch gesteuerte Heizkreispumpe muß nun durch die wenigen Ventilöffnungen den Weg sich erkämpfen.

Eine "Arbeit", die manchmal mit Lärm verbunden ist, speziell wenn eine unangemessene Vorlaufthemperatur eingestellt ist.

Abhilfe könnte sein, die Vorlaufthemperatur sehr viel tiefer einstellen oder die Heizungsanlage wegen dem "Klimawandel" komplett ausschalten.

Stellt man die Heizung so ein, dass die Nachtabsenkung eingeschaltet ist. Dabei kann es vorkommen, dass beim Temperatur Wechsel Spannungen im Rohrsystem entstehen. Dabei können laute Geräusche entstehen.

Falls das der Fall ist bei dir, musst eben die Nachabsenkung nicht so stark vermindern. Somit müssten die Spannungen kleiner werden und dadurch auch die Geräusche u.u. verschwinden.

Das kann auch sein das die Pumpe auf max eingestellt ist und dann sowieso Geräusche macht (vor allem wenn in der Übergangszeit ein paar Heizkörper zu sind)

Wenn keine Luft darinnen ist, mal Pumpe auf 1 stellen (wenn das geht) ansonsten (vielleicht das Beste) die Firma Heran holen die das verbockt hat - eine funktionierende Heizung muss nicht nur ausreichend Wärme erzeugen - sondern die darf im Wohnungsbau keine Geräusche erzeugen. Das kann man verlangen!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der heizköprt is nur ein grund für geräusche wen da das wasser zischend einläuift ! Wasser und kupfe sind extrem gute Schall Überträger ! Es kann zb auch sein das du die Geräuschen vom Heizungskelelr her hörst ! Ein grund das man plötzlich starke geräusche hört kann zb sein das eine neue Pumpe mit zb höherer leistung Eingebaut worden ist! Dan reicht es schon aus die leistung der pumpe zu drosselna be res gibt zb ja auch die geräausche die der Brenner macht! Auch das ausdehne und zusamenziehen der Rohre kann geräusche Verursachen! Klopfgeräause zb könne dadurch entshen das eine Rohrleitungh nicht mehr richtieg befetsiegt ist !

Guten Tag

je nach verlegung der Rohre kann es schon mal sein das eine Heizung an gewissen Stellen die Luft nur durchgespült werden kann das heißt für dich Wasser Marsch als wasser auf und alle Lufthähne auf und am besten viel wasser heraus laufen lassen so das die störende Luft mit durchgespült wird wenn denn die störende Geräusche Luftgeräusche sind und nicht etwa Technik wie Pumpen oder Stellantriebe.Deine Angaben komische Geräusche ist schlecht beschrieben