Lautes Heizungsgluckern, was tunM?

8 Antworten

Ohne die bauliche Situation zu kennen gäbe es folgende Möglichkeiten:

  • Entgasungsanlage für die Zentralheizungsanlage nachrüsten
  • Luftabscheider nachrüsten
  • Luftsammler nachrüsten
  • Prüfen warum die Anlage soviel Luft zieht (z.B. defektes, falsch eingestelltes oder zu kleines Ausdehnungsgefäß)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr dürft das Entlüftungsventil nie ganz zudrehen. Da ist noch Luft drin, und die muss rauskönnen

baster  16.10.2020, 07:18

Was ein Unsinn, wer das macht, hat schnelll einen Wasserschaden in der Wohnung.

Cux1970  16.10.2020, 07:21
@baster

Ich meine nicht am Heizkörper, es gibt doch diese Entlüftungsdinger an der Leitung, dort muss man das machen. Erst als ich das gemacht habe, war das Gluckern weg

baster  16.10.2020, 07:42
@Cux1970

Die lässt man aber nicht offen, das sind simple Schrauben.

Asardec  16.10.2020, 08:24
@baster

Er meint bestimmt die automatischen Schnellentlüfter und keine Luftschrauben.

Aber auch hier empfehlt sich nicht diese dauerhaft offen zu lassen.

Da gibt es mehrere "Stellschrauben":

  1. Eigene Heizung entlüften. Ventil auf, bis das Wasser kommt und dann wieder zu,
  2. Durchlauf korrekt einstellen. Oft ist es kein "Gluckern", sondern ein lautes Strömungsgeräusch von falsch eingestellen Heizungskreisläufen.
  3. Zulauf an andere Verbraucher anpassen. Oft hat man nur eine Heizung, die an größeren Kreisläufen hängen. Hier kann es vorkommen, das die Vorlauftempertaur, der Druck usw. einfach nicht stimmen und so Geräusche auftauchen.

Wenn das einfache Entlüften (1.) nicht hilft, dann bitte einen Fachmann kommen lassen, der findet das Problem zügig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hole dir einen anderen Fachmann ins Haus, der auch was von Heizungen versteht, denn normal ist das sicher nicht. Das Gluckern muß verschwinden, u d es wird auch verschwinden, wenn der Wasserdruck in der Heizung stimmt und richtig entlüftet ist

Ausgleichgefäß überprüfen MAG inkl. Sicherheitsventiel

Wie alt ist die Heizungsanlage denn