Heizkörper heizt nur wenn Wasser abgelassen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EdmundV,

Das Phänomen welches du beschreibst passt genau zu meiner Annahme dass entweder dein Heizungsventil blockiert ist oder der Thermostatkopf defekt ist.

Genau da tritt dieser Effekt auf dass beim Entlüften warmes Wasser vom Heizungssystem in den Heizkörper gelangt und dieser oben warm wird.

Schraub doch mal bitte deinen Thermostatkopf ab und schaue ob der Metallstift sich reindrücken lässt und dann von alleine wieder rauskommt dann ist das Ventil okay.

Wenn nicht dann klöpfle leicht mit einem Hammer hinten auf den Stift dann springt er in der Regel wieder raus.

Wird der Heizkörper wieder warm mit abgeschraubtem Thermostatkopf dann ist dieser Defekt und muss erneuert werden.

Dass die anderen Heizkörper über Schwerkraft warm werden schließe ich aus weil das die Schwerkraftbremse verhindert die in 99,9% aller Anlagen verbaut ist.

Möglicherweise gibt es einen Sommerstrang in alten Anlagen der über Schwerkraft funktioniert und das Badezimmer beheizen kann auch wenn die Heizung nicht aktiviert ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wenn das Wasser vom Ventil in eine Schüssel fließt,

....gemeint ist das Entlüftungsventil? Dann dürfte die Heizungsumwälzpumpe defekt sein, so dass kein Umlauf mehr stattfindet. Möglicherweise erwärmen sich andere Heizkörper im System trotzdem....das passiert dann über Schwerkraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Regelventil hängt und die Vorlauftemperatur scheint ebenfalls zu hängen.

Installateur rufen.

EdmundV
Fragesteller

Okay... Ja, habe mir schon gedacht, dass ich da mit meinem Laienwissen nicht drumherum komme... Ich danke dir. :)