Wie heiß ist das Wasser das durch eine Heizung fließt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gewöhnliches Leitungswasser.

Bei Heizkörpern ist eine sogenannte Vorlauftemperatur von 60°C oder mehr erforderlich, Fußbodenheizungen haben normalerweise eine Vorlauftemperatur von 40°C.

Riddlix
Fragesteller

Ich hätte gedacht das wäre heisser.

unknown1966  08.02.2011, 22:13
@Riddlix

Ja, wenn Opa die Heizung falsch einstellt und sein altes Ölöfchen im Keller an einem kalten Wintertag mal Power macht, dann sind das auch bis zu 90°C. Aber frag dann nicht nach Verbrauch und Wirkungsgrad.

zorngickel  11.02.2011, 16:37
@unknown1966

Was soll denn so ein Kommentar? Wie hoch eine Heizung eingestellt ist, richtet sich nicht nach dem Opa, sondern nach der Auslegungstemperatur. Wie deine Antwort als die beste ausgewählt werden konnte ist mir 'eh schleierhaft. Ahnung von der Materie hast Du jedenfalls nicht viel

unknown1966  13.03.2011, 20:07

Danke für den Stern.

Die Vorlauftemperatur hängt davon ab, welche Funktionsmerkmale der Heizkessel hat. Ich habe ein Termostat im Wohnzimmer, dort stelle ich die gewünschte Raumtemeratur ja nach Wochentag und Uhrzeit ein. Ist Heizzeit hällt der Kessel die Vorlauftemperatur auf 74 Grad, wird nicht geheizt geht auch die Vorlauftemperatur zurück. Der Kessel hält also die Vorlauftemperatur nicht extra hoch, wenn gar keine Wärme benötigt wird. Dadurch sinkt der Gas- und Stromverbrauch in der Nacht erheblich.

Es ist Kühlwasser. Der Kalkgehalt spielt keine Rolle, da es ja immer dasselbe Wasser ist, das im Kreis fließt. Nur wenn man immer wieder neues Wasser mit frischem Kalk nehmen würde, könnte der Kessel verkalken. Am effektivsten wäre destilliertes Wasser. Es hat die höchste Wärmekapazität.

  1. Normales Wasser
  2. Der Kalk sammelt sich v.a. im Heizkessel
  3. Kommt auf die Vorlauftemperatur an, bei alten Heizungen liegt es bei 70 Grad, bei mir z.B. bei 44 - 50 Grad, weil dann die Verluste geringer sind.

Normalerweise ist das Wasser.

Zumeist Rostbraun. Ohne weitere Zusätze.

Das hat den Grund, das das Wasser manchmal bei Reparaturarbeiten abgelassen werden muß. Und da will man keine Sauerei haben. Auffüllen geht dann wieder mit Leitungswasser.

Darum frieren manche Heizungen auch zu wenn man nicht aufpasst.