Warum kommen so komische Geräusche von der Wand Leiste seitdem ich die Heizung aufgedreht habe ?

5 Antworten

Ich vermute da ist nur etwas Luft in der Leitung. Es kann noch eine Weile gluckern und rauschen bis das System sich wieder "beruhigt" hat. Tut es aber irgendwann von alleine wenn du die Heizung in deiner Wohnung wieder abgedreht hast.

Bei langen Standzeiten und unzureichenden Wasserfüllstand, kommt etwas Luft rein in das Rohrsystem. Da muss man vor der Heiz-Season dann mal nachfüllen an der Heizungsanlage (nur Fachpersonal machen lassen), oder du kannst Heizkörper selbst entlüften mit entsprechenden Schlüsseln, wenn du weisst wie das geht - ansonsten auch jemand machen lassen der sich auskennt (Hausmeister, bspw., der zeigt dir das bestimmt gerne wie das geht). Das Entlüften muss vor allem dann gemacht werden, wenn die Geräusche auch bei laufenden Heizungssystem nicht aufhören und immer ein gluckern und so zu hören ist. Ebenso wenn die Heizleistung schlecht ist und der Heizkörper ungleichmäßig warm ist. Ich muss jeden Spät-Herbst 1-2 Mal entlüften, damit die Heizung ruhig und stabil heizt über den Winter. Umso höher deine Wohnung liegt im Haus, desto wahrscheinlicher musst du entlüften.

Wenn die Haus-Heizungsanlage aber derzeit noch aus ist, bleibt sie ohnehin kalt.

Liara220
Fragesteller

Danke dir für die Antwort .. also ich bin hier neu eingezogen.. dann ist das ein defekt den ich der Verwaltung melden müsste oder ?

Kelrycorfg  06.10.2021, 04:33
@Liara220

Ist kein defekt. Das ist normale Wartung.

Ich wohne im Mietvertrag einer Baugenossenschaft. Die kümmern sich selbstständig um das nachfüllen des Ersatzwassertanks, die haben einen eigenen Technikerdienst die die Heizungsanlagen warten. Ich entlüfte lediglich meine Heizkörper bei Bedarf und gut ist.

Wenn natürlich zuwenig Wasser im Ersatzwassertank ist, kann gglfs. das Entlüften nicht greifen, dann rufe ich meinen Vermieter, also die Baugenossenschaft an, und die schicken die Techniker vorbei zum nachfüllen. Danach entlüfte ich wie gewohnt nochmals.

Liara220
Fragesteller
@Kelrycorfg

Aber ich kenne mich damit nicht aus . Ich kann da nichts machen .. ich muss ja jmd von der Verwaltung kontaktieren

Kelrycorfg  06.10.2021, 04:35
@Liara220

Hast du einen Hausmeister bei dir im Haus? Wenn ja, frag den zuerst. Der macht dir das bestimmt mal mti dem entlüften oder zeigt dir das dann auch, wie du das künftig selbst bewerkstelligst. Das ist leicht wenn man das mal gemacht hat.

Wenn du keinen Hausmeister hast, ja, geh auf deinen Vermieter zu, der weiß was zu tun ist.

Wie gesagt, das ist normal, nichts beunruhigendes.

Liara220
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja hab sogar ne extra Nummer für Sanitär und Heizung im Treppenhaus stehen . Dann frag ich erstmal da ? Und du sagst auch das Laute Geräusch der Heizung dieses sehr Laute rauschen ist normal ? Und auch ,dass dieses Tropfen nun bis zur Decke gewandert ist ( es ist direkt an einer Dachschräge Darum sehr niedrige Decke ) aber von der Leiste zur Decke wandert das Tropf Geräusch . Ist das auch normal ?

Kelrycorfg  06.10.2021, 04:51
@Liara220

Keine Sorge. Du hast nichts kaputt gemacht. Durch dein Aufdrehen hast du nur etwas Schwung in den Kreislauf gebracht. Und da sind halt Lufteinschlüsse. Und ddie Luft verteilt sich jetzt neu in den Rohleitungen die mit dem Heizkörper(n) und der Heizungsanlage verbunden sind und machen diese doofen Geräusche.

Das kann duchaus auch mal 1-2 Stunden auern bis sich das von alleine beruhigt erstmal wenn du das Ventil wieder komplett zugedreht hast.

Kriegt man aber alles in den Griff.

ich weiß halt nicht in welchen Mietverhältnissen du wohnst und wie das genau bei dir geregelt ist. Die Nummer klignt erstmal gut, aber wenn das eine extrne Notfall-Firma ist, die das entgeltlich machen wollen und keinen Vertrag mit deinem Vermieter haben, würde ich da nichts einwilligen. Dann den Vermieter machen lassen.

Wenn die aber mit deinem Vermieter unter Vertrag stehen, japp, dann sind die genau die richtigen Ansprechpartner. Dein Vermieter wird die Rufnummer nicht ohne Grund ausgehängt haben. Wichtig ist nur, ruf nicht einfach irgend eine Heizungs- und Sanitärfirma aus dem Internet an, weil sonst geht nachher das Gestreite wegen der Rechnung los :)

In der Regel ist es Luft in der Heizung (insbesondere aufgrund der langen Zeit "aus" normal). Du solltest in der Nähe des Heizungsreglers ein Ventil haben (kleines Zahnrad). Wenn du dieses aufdrehst, kann die Luft entweichen.

ACHTUNG: am Ventil ist auch ein erkennbares Loch... nach der Luft kommt dort Wasser. Also besser einen Auffangbehälter drunter halten.

Anschließend keine Änderung? Dann ist es die Physik. Wärme und Kälte lassen im Wechsel die Stoffe "arbeiten" - wie eine Plastikflasche, die sich bei Kälte zusammenzieht und bei Wärme plötzlich "knallt" (sich wieder entfaltet). Ähnliches kann auch mit Holzmöbeln etc passieren, also auch dem Heizkörper (wenn auch kaum sichtbar)

Liara220
Fragesteller

Das Tropfen ist nun gewandert und schon an der Mitte der Decke gelandet .. das ist ja ein schaden den man melden muss insbesondere auch die sehr sehr Laute Heizung oder ?

NoClueButSure  06.10.2021, 04:41
@Liara220

Das Tropfen? Wenn Wasser aus der Decke kommt auf jeden Fall den Vermieter informieren, ansonsten einfach die Heizung erstmal laufen lassen (nicht auf 5)

Liara220
Fragesteller
@NoClueButSure

Kein Wasser das ist von der Heizung und kommt von hinter der Wand .aber die Heizung ist nun aus und dieses Geräusch war bevor ich sie aufgedreht habe nie da ..

NoClueButSure  06.10.2021, 04:46
@Liara220

Ferndiagnose ist schwer... wenn deine Nachbarn die Heizung anmachen hörst du halt auch was.. daher... erstmal beobachten, dann Panik schieben:) lass die Heizung 1-2 Tage auf 2 laufen, das reicht (Fenster zu)...und schau, wie es sich doch anhört

Liara220
Fragesteller
@NoClueButSure

Aber das Tropfen hinter der Wand wird denn stärker oder ? Das ist schon richtig schlimm anzuhören .. dann noch für Heizung :( glaub die Heizung kann ich nicht benutzen die ist zu laut ...und bestimmt defekt ... Wegen dem Wasser Geräusch obwohl die wieder abgedreht ist

Nichts wo Wasser fließt, ist Lautlos und erst recht nicht die Heizung den sowohl Wasser als auch Kupfer sind Exelenete Medianen nicht nur für die Wärme, sondern auch für den Schall!

Sage der Verwaltung Bescheid wen das nur Luft ist kann der hausmeister diese auch herauslassen und ein zweiter füllt, den druck nach!

Klingt für mich nach Luft in der Heizung. Sowas rauscht dann

Rest Wasser in der Heizung Luft im Rohr Ventile nicht ganz dicht Geräusche da.

Liara220
Fragesteller

OK wenn ich sie auslasse geht das Geräusch dann weg ?