Woher weiß man ob man per strom oder gas heizt?

5 Antworten

Schau in deinen Mietvertrag.

Dort steht ja, wofür du Nebenkosten zahlst. Ob Gas oder Heizöl.

Mit Strom wird nicht geheizt. Außer Wassererwärmung/Durchlauferhitzer.

bielz54  19.11.2023, 00:23

Und Fußbodenheizungen? Und Nachtspeicherheizungen? Die sind mit Strom.

DeernVomDienst  19.11.2023, 08:26
@bielz54

Sie / Er sprach ja von Heizkörpern ....aber sonst hast du natürlich Recht.

Strom wohl nicht, denn wenn man mit Strom heizen wollte, würde man elektrische Heizkörper verwenden - und kein Wasser.

Eure Zentralheizung kann (unter anderem) mit allem betrieben sein, was man verbrennen kann - Gas, Öl, Holz(hackschnitzel), Kohle etc.

Um das zu klären, müsste man den Heizkessel sehen.

Ach ja, es könnte auch Fernwärme sein.

Wenn da zwecks Wärmeverbreitung in der Raumluft warmes Wasser durch Heizkörper gepumpt wird, dann wird dieses Wasser ja in irgend einer Weise aufgeheizt, sei es mit Kohle, Öl, Gas, Wärmepumpe, Fernheizung und alles nur mögliche. Das können wir aus der Ferne nicht hören, sehen oder riechen.

Nur eines ist da sicher ausgeschlossen: Elektroheizung für die Raumluft. Bei Elektroheizungen für die Raumluft pumpt man kein Wasser durch Heizkörper.

Wahrscheinlich mit Heizöl.

Genau kann man das aber nur sagen wenn man weiß welche Heizung im Keller steht.