Ist Warmmiete gleich Kaltmiete plus Nebenkosten oder kommt noch was dazu?

4 Antworten

Strom gehört nicht zu den Nebenkosten und muss bei einem Anbieter deiner Wahl abgeschlossen und gezahlt werden.
Wasser/Abwasser und viele andere Kosten gehören zu den Nebenkosten.
Treppenhausreinigung ist entweder in Nebenkosten enthalten oder man muss selber putzen, je nach Vermieter unterschiedlich.
Ansonsten ist Kaltmiete + Nebenkosten = Warmmiete.

Zu den Nebenkosten gehören auch Müllgebühren, Grundsteuer, hausmeistergebühren, Reinigungsgebühren für die Gemeinschaftsräume und den Gehweg und so weiter, Schneeräumen Gebühren und was sonst noch alles anfällt, Hausversicherung gehört da auch dazu.

Warm miete inkl Heizungsabschlag und Nebenkosten

Miete Nur inkl Nebenkosten

Kaltmiete ohne alle Nebenkosten

Energie - Kommunikation sind extra zu zahlen - beim Anbieter deiner Wahl !

Die Räume ( incl, Keller oder unter Dach) + die Kosten für Heizung , Wasser ( zu und ab ), Unterhalt des Gebäude , der Treppen und Lifte = Warmmiete !