Kommt man mit 650 Euro im Monat aus?

16 Antworten

650 € sind schon etwas knapp. Mit einem PKW wird es noch knapper. Hast du Rücklagen? Was ist wenn der Wagen einmal kaputt ist oder neue Reifen braucht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Sara118
Fragesteller

Die Rücklagen muss ich überwiegend noch bilden, daher geht ein fixer Betrag pro Monat auf mein Sparkonto. Dieser geht aber nicht von den 650 € runter.

Rheinflip  21.04.2021, 19:45
@Sara118

Du musst dringend das Auto mit zu den Fixkosten zählen, steuern und Versicherung und TÜV und so weiter. Unter 200 € kann man kaum einen PKW fahren

Sara118
Fragesteller
@Rheinflip

Die Autoversicherung habe ich bereits mitgezählt, Steuern und TÜV tatsächlich nicht. Diese Kosten fallen natürlich nicht monatlich an, dennoch wäre es wirklich klug speziell für das Auto nochmal etwas zur Seite zu legen.

Rheinflip  21.04.2021, 19:59
@Sara118

Jährliche Kosten darf man eben nicht vergessen, sonst steht man einfach da.

Mit 650€ für den Monat, da kann man gut mit leben. Natürlich gibt es Leute die meinen, jeden Tag essen zu gehen und Abends immer die Sau rauslassen zu müssen, das geht natürlich nicht aber ein normales leben kann man wunderbar damit führen.

Ich hätte sogar noch etwas übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sogar sehr gut. Das sind über 150 Euro pro Woche. So viel brauche ich nicht

SirAndiusNr2  21.04.2021, 19:35

PS. In Deutschland. Schweiz lasse ich mal aussen vor.

Sollte sehr gut machbar sein, kommt aber natürlich auf deinen Lebensstil an. Für den verschwenderischen Lebensstil ist das natürlich zu wenig, aber wenn man bewusst lebt, es vermeidet sinnlosen Mist zu kaufen und sich nach angeboten informiert sollte das mehr als gut machbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sparsam lebt, könnte es reichen.