Wieviel Geld benötigt man im Monat für Lebensmittel etc.?

7 Antworten

Wenn du günstig einkaufst, kosten Lebensmittel nicht die Welt. Eigenmarken kaufen, auf Sonderangebote achten (davon dann auch mal mehr mitnehmen, wenn es sich hält), Preise vergleichen, im Laden am Regal immer auf den Kilopreis achten (der in der Ecke des Etiketts steht, nicht vom Produktpreis irritieren lassen), Einkaufszettel schreiben und daran halten, nicht hungrig einkaufen gehen, nach Möglichkeit keine Fertigprodukte kaufen, sondern zu Hause selbst kochen. Cashback-Programme nutzen wie Payback, DeutschlandCard oder andere Apps der Einzelhändler, da kann man auch nochmal ein paar Prozent einsparen.

Achte darauf, dass dir keine Lebensmittel verderben. Bevor etwas schlecht wird, friere es lieber ein. Alles, was du wegwerfen musst, ist buchstäblich rausgeschmissenes Geld.

Jeder Coffee-to-go, jede Brezel vom Bäcker und auch sonst jeder kleine Imbiss, den man sich mal eben so gönnt, summiert sich und schlägt sich am Ende auf die Gesamtkosten nieder. Wenn du knapp bei Kasse bist, dann solltest du solche Dinge meiden. Kann man alles zu Hause weitaus billiger haben. Auch einmal Essen gehen kann dich gleich mal soviel kosten wie ein kompletter Wocheneinkauf.

Ich kann dir jetzt keinen genauen Betrag nennen, wie viel du für Lebensmittel benötigst. Aber wenn man sparen muss und sich auch daran hält, kann man als Einzelperson mit ich sag jetzt mal 50,- bis 75,- Euro pro Monat gut hinkommen. Da sind dann halt keine Extras dabei, wie im letzten Abschnitt genannt. Ansonsten ist die Skala nach oben hin natürlich offen. Da muss man selbst ein Auge drauf haben.

Aber dann hast du auch noch andere Ausgaben wie Strom, TV/Telefon/Internet, Heizung, Wasser, Müllgebühren, GEZ, Transportkosten (Auto oder Fahrkarten), die eine oder andere Versicherung, vielleicht noch einen Streaming-Dienst, dazu kommen noch Kosten für gelegentliche Neuanschaffungen oder Reparaturen, wenn irgendwas kaputt geht. Drogerieartikel nicht zu vergessen (Kosmetik, Wasch- und Putzzeug). Das musst du natürlich alles in deine monatlichen Kosten mit einbeziehen.

Miete und Kleidung hast du ja ausgeklammert, aber vergiss trotzdem auch nicht die Nebenkostenabrechnung, die jedes Jahr kommt. Hast du viel Wasser und Heizung verbraucht, kann da auch nochmal ordentlich was zusammenkommen. Auch Nachzahlungen beim Strom musst du einkalkulieren. Es bleibt eben nicht immer nur bei den monatlichen Abschlagszahlungen.

Pikagirl257
Fragesteller

Also ich muss das alles nicht zahlen ich bin Student und bekomme das Geld eben von meinen Eltern. Ich bekomme 350 Euro und ich geh schon oft einkaufen, aber ich konnte es nicht ins Verhältnis setzen.

OutOfNowhere776  08.08.2023, 15:56
@Pikagirl257

Ach so, wenn deine Eltern das ganze Drumherum bezahlen, dann reicht das Geld natürlich gut für deine Lebensmittel. Dann ist auch mal Essengehen oder was vom Imbiss mitnehmen drin. ;-)

Ich wusste nicht, was du in deiner Fragestellung mit "etc." alles mit einbezogen hast. Ausgenommen hast du ja nur Miete und Kleidung. Deshalb die ausführliche Antwort.

Pikagirl257
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Jup ich glaub ich lebe schon durchaus privilegiert. Also ist auch mal Chinese drin cool :)

OutOfNowhere776  10.08.2023, 21:19
@Pikagirl257

Ja, auf jeden Fall. Genieß es, solange du dieses Privileg hast. ;-) Man ist sowieso nur einmal jung, das muss man auch ausleben. Viel Spaß.:-)

Pikagirl257
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Danke das Problem ist man merkt dieses Privileg manchmal garnicht. Ich wusste zum Beispiel nicht wieviele auf BAföG angewiesen sind.

Maurice00414  19.02.2024, 00:19
@Pikagirl257

Nur weil deine Eltern dir 350 Euro im Monat geben, bist du noch lange nicht privilegiert. Klar geht es dir damit besser als vielen anderen Studenten, aber tu' bitte nicht so, als wäre das irgendwas Besonderes. Am Ende des Tages sind es lächerliche 350 Kröten, die in der jetzigen Ökonomie noch weniger wert sind als ohnehin schon. Wenn du vernünftig einkaufst und nicht die ungesunden Billigprodukte kaufst, dann sind diese 350 Euro ganz schnell weg.

Maurice00414  19.02.2024, 00:02

Was für ein absurder Kommentar. 50 bis 75 Euro...da leben ja die Polen besser. Selbst Mindestlöhner hier können sich mehr leisten. Dein Rat ist es also, beim wichtigsten Aspekt seiner Ausgaben, nämlich der Ernährung, so viel zu sparen, wie es nur geht. Das ist extrem gefährlich für die Gesundheit. Wenn du nur 50 bis 75 Euro im Monat für Lebensmittel ausgibst, dann kannst du dich partout nicht gesund ernähren. Unmöglich, vor allem zur jetzigen Zeit. Glückwunsch, wie fühlt es sich an, die Hälfte deiner Lebenszeit nur mit Kopfrechnen zu verbringen und jegliche Freude aus deinem Leben entfernt zu haben?

Ich persönlich zwischen 80-100€. Andere brauchen das doppelte bis 4fache pro Monat. Heißt pauschal kann man da keine Summe festlegen.

Und bevor wieder kommt das würde nicht gehen: doch es geht und das auch ausgewogen, gesund und abwechslungsreich.

Maurice00414  19.02.2024, 00:23

Bitte erkläre mir, wie das auch nur ansatzweise funktionieren soll. Ich glaube das nämlich einfach nicht. Das sind 3 Euro am Tag....

HikoKuraiko  19.02.2024, 05:23
@Maurice00414

Mit etwas Planung ist das sehr gut möglich. Ich hatte jahrelang nicht mehr als das zur Verfügung und von daher musste ich eben lernen damit auszukommen wenn ich nicht nach wenigen Tagen den Rest des Monats schon hungern wollte.

Mache mir immer für die Woche einen groben Essensplan anhand dessen was ich zu Hause habe und dem was die Woche in den umliegenden Märkten im Angebot ist. Daraufhin wird der Einkaufszettel geschrieben und dann wird strickt danach eingekauft. achte dazu auch auf MHD Ware, kaufe ausschließlich No Name und keine markenprodukte, frisch kochen anstatt Fertigzeug kaufen, viele selbst herstellen, alles verwerten was in der Küche anfällt, nicht alles in einem einzigen Laden kaufen (zwischen fünf bis zehn Läden können es mal werden, wovon ich die meisten eben fußläufig habe), mache auch keine wocheneinkäufe sondern gehe zwei bis fünf Mal die Woche einkaufen je nachdem was, wann und wo eben im Angebot ist.

Hatte in Deutschland auch das Glück, einen sehr sehr günstigen Bauernmarkt zu haben wo ich zumindest das Gemüse für einen spotpreis bekommen habe. Da ich dort eh einmal die Woche für meine Tiere eingekauft habe, habe ich dann für mich direkt dort auch meinen gemüseeinkauf erledigt. Der fehlt mir jetzt zwar hier in Österreich (ist auch das einzige was ich hier wirklich vermisse), aber dafür nutze ich hier recht regelmäßig die Retter Tüten oder to good to go.

Maurice00414  19.02.2024, 16:28
@HikoKuraiko

Wenn du nur No Name Produkte kaufst, schadest du nur deinem Körper. Auf lange Sicht wird sich das auswirken. Ich hab' damals auch die billigeren Waren gekauft, die gut&günstig Buletten zum Beispiel. Die würde ich heute niemals anrühren. Deren Nährwerte sind einfach total unterirdisch.

Seitdem ich teureres, besseres Fleisch, Fisch, Gemüse, Milch, Joghurt etc. kaufe, fühle ich mich deutlich besser und habe kaum Darmbeschwerden. Ich muss zwar an anderen Ecken sparen, aber Ernährung ist eben der wichtigste Aspekt, da geb' ich mein Geld am liebsten dafür aus. Wenn das bei dir finanziell wirklich nicht anders geht, dann ist das leider so, aber gesund ist das nicht wirklich.

HikoKuraiko  19.02.2024, 17:31
@Maurice00414

Ich zahle aber garantiert nicht nur für den Namen mal eben um einiges mehr Punkt und dadurch dass ich frisch koche gibt es eben kein Fertigzeug Punkt und ob ich jetzt die teuren Nudeln von barilla nehme oder die No Name für unter 1€. Zutaten technisch ist es dasselbe. Und No Name ist aus den gleichen Werk wie die Marken.

Tierische Produkte kaufe ich übrigens seit 3 Jahren gar nicht mehr. Fleisch und Fisch gab es bei mir auch selten da ich eben nur ein minimales Budget hatte und damit Haushalten musste Punkt und da Hülsenfrüchte usw noch immer günstiger sind pro Kilo als Fleisch habe ich auch damals schon oft darauf zurückgegriffen und tue es jetzt halt auch. Und laut Arzt bin ich vollkommen gesund und meine blutwerte sind top

Ich gebe in der Woche irgendwas zwischen 40 und 80 Euro beim wöchentlichen Rewe-Einkauf aus. Gucke schon etwas auf den Preis, aber nicht extrem. Wenn es zwei in meinen Augen gleichwertige Produkte gibt, nehme ich das günstigere. Aber ich verzichte nicht auf etwas, wenn nur die teure Alternative da ist.

Zusätzlich gehe ich einmal die Woche für etwa 12€ essen (Mittagstisch).

Hello,

Kann man nicht pauschalisieren. Ist bei jedem unterschiedlich

Wir als 5 köpfige Familie mit 2 Katzen verbrauchen in der Woche 150€ (also im Monat ca 600€ sagen wir mal 700€ weil es nicht immer 150€ sind auch mal mehr) kaufen alles Bio und Fleisch/ Milch vom Bauern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maurice00414  19.02.2024, 17:19

Wie soll das funktionieren!?!? Du lügst. 150 pro Person und deine Einkäufe sollen alle vom Bauern und Bio sein? Entweder der Bauer ist dein Schwager oder du lügst.

es kommt drauf an, wie dein Lebensstandard ist. Da ich recht anspruchsvoll im Essen bin, gebe ich rel, viel dafür aus. Wieviel genau, weiß ich selbst nicht.

Pikagirl257
Fragesteller

Bin halt bald Student und möchte einfach wissen auf wieviel ich mich so einstellen muss. Also extrem hochwertig ist es bei mir nicht, ich Kauf viel beim Aldi ein

Aylamanolo  08.08.2023, 14:59
@Pikagirl257

du kannst viel sparen, wenn du auf Lieferservice verzichtest und nicht zuviel Fleisch ist. Dann solltest du mit 50 bis 60 Euro pro Woche auskommen. Vielleicht sogar noch etwas weniger.

Pikagirl257
Fragesteller
@Aylamanolo

Lieferservies ist sowieso nicht meins, das höchste der Gefühle ist McDonald’s den ich dann in der Nähe hab und das ist offensichtlich nichts tägliches 😂.