Wie viel Geld gebt ihr im Monat für Lebensmittel für 1 erwachsene Person aus?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

bis 100€ 37%
351€+ 26%
201-250€ 19%
101-150€ 7%
151-200€ 4%
251-300€ 4%
301-350€ 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bis 100€

Im Schnitt 80-100€. Mehr nicht. Das reicht mir sehr gut und ich esse trotzdem abwechslungsreich, ausgewogen und gesund. Koche täglich frisch und ohne Fertigzeug (selten nen Ersatzprodukt).

Ich habe es noch nie ausgerechnet. Aber es ist schon unterschiedlich. Gefühlt aber doch reletiv wenig.

Das liegt daran dass ich keine Fertiggerichte kaufe. Vieles bekomme ich auch günstig bei den Bauern im Umfeld. Einen Handel haben die nicht ich bekomme die Sachen halt für ein paar Euro/Cent weil man sich schon lange kennt. Fleisch muss ich nicht jeden TAg haben. Ich kaufe viel regional und auch Saisonal ein. Achte wo es geht (besonderns aber nicht nur bei Schleckereien) auf Sonderangebote oder verzichtet.

201-250€

Also entweder wohnen alle, die "bis 100 €" gewählt haben, noch bei ihren Eltern oder sie ernähren sich alle von Nudeln mit Tomatensauce und Butterbrot.

Ich bin Student und habe daher kein großes Budget, aber selbst als ich noch keinen Nebenjob (und somit weniger Geld) hatte, habe ich nie weniger als 150/200 € für Essen ausgegeben.

bis 100€

Ich kaufe überwiegend wenig verarbeitete Lebensmittel, achte auf Rabatte und auf ein angemessenes Nährstoffe/Preis-Verhältnis.

iQhaenschenkl  11.11.2022, 13:29

Für 3,33€/Tag?

bert00712  12.11.2022, 15:09
@iQhaenschenkl

Ich ernähre mich von viel Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Die kosten im Schnitt ca. 2€ pro Kilo, wodurch ich mit dem Budget satt werde. Tierische Produkte esse ich in Maßen, die vorher der größte Kostentreiber und mit denen die 3,33€ am Tag nicht möglich wären.

351€+

Ich schätze es so auf 500.-€/Monat!

Ich kaufe meist Bioprodukte wie Obst, Gemüse, Salat, Milchprodukte, Getreideprodukte, Eier und Fleisch und das auch nur selten beim Discounter (Biofleisch beim Discounter kommt auch aus den Tönniesschlachthöfen😱).

Es ist zwar sicherlich teurer, aber es schmeckt nachweislich besser. Da ich sehr aufwendig und engagiert koche, lohnt sich das, wenn das Ergebnis stimmt.

Sportysandy3581  01.12.2022, 18:32

Das verdiene ich so gerade und muss 4personen ernähren