Frage von LivCrstl 02.09.2013

Wieviel Geld braucht man in Monat für Lebensmittel (Single-Haushalt) ?

• Antwort von sunnyhyde 02.09.2013
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich denke 200,- pro person ist realistisch wenn man nicht nur nudeln mit ketchup essen will,sondern etwas auf seine ernährung achtet

• Antwort von Ramonaralf 02.09.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Würde mit 1oo Euro im Monat auskommen. L.g

• Antwort von julchen1984 02.09.2013

Wir brauchen zu zweit zirka 250€ im Monat für Lebensmittel und Haushaltsdinge. Und bei uns gibt es viel Abwechsung und frisches. Täglich Obst und fast täglich Gemüse und Joghurt. Auch Fisch und Fleisch essen wir regelmäßig. Wir machen jede Woche einen Essensplan an den wir uns halten und kaufen nur soviel ein wie wir zum Kochen und Essen brauchen. Allerdings gibt es bei uns kein Mittag (nur was kleines, meist kaltes) da wir abends warm essen. Für die Arbeit gibt es Brot mit Wurst,Käse und Aufstrich. Zu trinken Saft, Mineralwasser, Kaffee und Milch...Ab und zu essen wir auch mal auswärts.

Wenn man genau berechnet was man braucht spart man bares Geld.

• Antwort von kiniro 02.09.2013
    • Kochst du frisch?
    • Kaufst du hauptsächlich im Discounter oder im Supermarkt bzw. im Reformhaus ein?
    • Isst du mittags in der Kantine?
    • Nimmst du dir belegte Brote mit holst du etwas beim Bäcker?
    • Gehst du öfters essen?
    • Wenn ja: stehen dann McDoof oder Edelrestaurant bzw. etwas dazwischen auf der Liste?
    • Isst du lieber Hausmannkost oder spezielle Nahrung wie "Japanisch" oder "Mexicanisch" bzw. vegetarisch / vegan?
    • Brauchst du wegen Unverträglichkeiten spezielle (in der Regel teurere) Lebensmittel?
    • Isst du große, kleine oder mittlere Portionen?
    • Fährst du zur Tankstelle, wenn der nächste Supermarkt geschlossen hat und du unbedingt etwas Bestimmtes essen möchtest?
    • Nutzt du den Lieferservice?

Du siehst - diese Frage lässt sich nicht mit einer festen Summe beantworten.

• Antwort von Himbaerli 02.09.2013

150 Euro reichen, wenn du wirklich extrem sparsam bist. Getränke = Leitungswasser.

• Antwort von KjDway 02.09.2013

Also wenn ich sparsam lebe komm ich mit 50-60 Euro die Woche hin (allerdings noch mit zusätzlichem Gemüse für Kaninchen)

• Antwort von pxagnesxq 02.09.2013

das kannst du so pauschal nicht fragen. Selbst wenn du bei Lidl Aldi usw das billig zeug kaufst, kommst du unter 200€ bestimmt nicht weg!

• Antwort von daCypher 02.09.2013

Ab und zu kriegt man mal nen 7kg Sack Kartoffeln für 1€. Damit kann man dann schonmal zwei Wochen überbrücken. Da gekochte Kartoffeln ohne alles nicht so gut schmecken, brauchst du mindestens noch Salz und Butter zusätzlich. Die genauen Preise kenne ich nicht, aber ich gehe mal von je 1,50€ aus. Für ne Mehlschwitze brauchst du dann noch Mehl. Das kostet weniger als 1€. Dazu dann noch täglich wechselndes Gemüse, wie Blumenkohl, Erbsen und Möhren, Kohlrabi, Spinat, Schinkenwürfel und Ei für Bratkartoffeln etc. Kosten sind jeweils etwa 1,50€

Zu trinken kannst du dir dann evtl. noch Tip Apfelschorle für 1,30€ für 6x1,5 Liter holen. Zwei davon sollten für eine Woche reichen. Das wären dann insgesamt 18,70€ für zwei Wochen, bzw. knapp 40€ für nen Monat. Allerdings wird dir das nach nem Monat ziemlich aus dem Hals raushängen und du brauchst mehr Abwechslung in Form von Nudeln, Pizza etc.

Pizzateig kann man auch sehr günstig selbst machen, aber die Beilagen, insbesondere das Fleisch ist im Vergleich zu Gemüse sehr teuer.

Die Rechnung ist aber wirklich das absolute Maximum an Einsparung, was ich hinkriege. Wenn du normal Essen und Trinken willst und z.B. noch Brot und Cornflakes und öfter mal Fleisch haben willst, kannst du locker mit 200€ pro Monat rechnen.

• Antwort von Alonor 02.09.2013

zur Not bekommt man auch mal ne Woche rum mit 25 Euro, wenn man nur jeden Tag einmal isst. Aber 50 Euro klingt nach nem guten Mindestwert.

• Antwort von ixijoy 02.09.2013

wenn du auf wurst-, käse- und feinkost-waren verzichtest, dürften 100 euro reichen.

• Antwort von stubenkuecken 02.09.2013

Wie stellst Du Dir extremes sparen vor? Möglichst einseitige Ernährung und Teebeutel mehrfach verwenden, oder darf es eine gesunde Ernährung sein? Kannst Du kochen und Speisen zubereiten?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!