Kosten für Lebensmittel?

7 Antworten

In Deutschland habe ich 100€ im Monat gebraucht für alle Dinge des täglichen Bedarfs (also Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel). Damit bin ich jahrelang sehr gut hingekommen (bis einschließlich letzten Monat).

Jetzt in Österreich rechne ich mit dem doppelten was auch bis jetzt gut hin kommt. Will das aber ab Januar etwas nach unten ziehen und gucken ob es auch mit weniger klappt (bis dahin hab ich die Preise denk ich gut im Kopf und weiß wo ich was günstig bekomme)

Timi23731
Fragesteller

Ok wie hast du das hinbekommen?

HikoKuraiko  21.12.2023, 05:31
@Timi23731

Naja wenn man nicht mehr hat kann man auch nicht mehr ausgeben 🤷 Und ich hatte über mehrere Jahre nicht mehr wie diese 100€ im Monat für alles. da lernt man eben damit klarzukommen. Und dadurch dass das ja jahrelang funktioniert hat habe ich mein Budget obwohl ich das vervierfachen konnte im Monat so beibehalten und bin damit bis letzten Monat sehr gut hingekommen. Würde ich jetzt noch immer in Deutschland leben würde mein Budget selbst jetzt noch dafür reichen.

Habe mir auch immer einen Essensplan für die Woche erstellt anhand dem was ich noch zu Hause hatte und dem was im Angebot war. Dazu kaufe ich nur No Name und keine markenprodukte (außer bei einer einzigen Sache weil die mir nur als markenprodukt schmeckt und das gibt es dann vielleicht zwei bis dreimal im Jahr), Stelle sehr viel selbst her anstatt ist fertig zu kaufen (z.b. Brot/Brötchen, Kuchen, Waffeln, Kekse, Soßen, suppenbasis, Pizza/flammkuchenteig, Bratlinge, falafeln, Nuggets, Schnitzel, Cordon bleu, Aufstriche, usw), verarbeite wirklich alles was in meiner Küche anfällt und geht weiter und werfe es nicht weg (z.b. gemüseschalen werden zu Gemüsebrühe oder Chips, aus möhrengrün wird z.b Pesto, der Strunk von Brokkoli wird mit verarbeitet, die Blätter vom blumenkohl ebenfalls, kohlrabiblätter werden zu miniroladen oder komm mit in die Gemüsepfanne usw), ich gehe definitiv nicht alles in einem einzigen Laden einkaufen sondern es konnte sein dass ich bis zu zehn Läden abgeklappert habe je nachdem was gerade wo im Angebot war, usw.

Man kann mit sehr wenig Geld auskommen. Es gab Zeiten, da hatte ich für mich alleine im Monat 100 DM zur Verfügung. Da lebt man dann eher von Billigprodukten. Auch waren wir als vierköpfige Familie manchmal am Rand der finanziellen Verzweiflung. Das war dann schon ein Kraftakt, mit 150-200 € im Monat alle satt zu kriegen. Heute kaufe ich mein Gemüse und Obst frisch auf dem Markt, Fleisch esse ich nicht, und hab einige unverarbeitete TK-Produkte dazu wie Fisch z.b. Ich bin nicht mehr in finanzieller Not und gebe für mein Essen mit allem Drum und Dran etwa 200 € im Monat aus. Für mich ist es ein Luxus, frisch und großzügig einkaufen zu können. Ich gehe niemals shoppen, aber Lebensmittel kaufen ist für mich immer ein Highlight und macht mich glücklich.

Mein Haushaltsbuch sagt, dass ich in diesem Jahr als Single ca. 2.500 € für Lebensmittel ausgegeben habe. Darin sind auch Getränke, aber keine Alkoholika enthalten und auch Ausgaben in der Gastronomie sind da nicht dabei, sondern, das, was ich zuhause zum Essen und Trinken benötige.

Einen guten Teil meiner Lebensmittel kaufe ich in Bioqualität oder regional, dafür aber wenig Industriefraß.

Ich verzichte allerdings weitgehend auf exotisches Obst und Gemüse und natürlich auch auf frische Erdbeeren zu Weihnachten und Markennamen auf Produkten sind mir völlig unwichtig.

2 Personen an die 700 aber da gehen wir nicht in Discounter das ist für mich keine Option des einkaufens

Da ich viele Lebensmittel über Too good to go hole

Hab ich monatliche Ausgaben von 30-50 euro