Nicht vegetarische Lebensmittel?

5 Antworten

Bevor man sich selbst oder anderen Fragen stellt bzw, antwortet, sollte man die Begrifflichkeiten auseinander gehalten werden.

Man muss auch einen Unterschied auf die unterchiedlichen Ausprägungsformen machen

Vegetarismus bezeichnet eine Ernährungs- und Lebensweise, welche Nahrungsmittel meidet, die von getöteten Tieren stammen. Dies sind Fleisch, Fisch (einschließlich anderer aquatischer Tiere) sowie daraus hergestellte Produkte. Anhand der Einbeziehung von Lebensmitteln, die von lebenden
Tieren stammen, wie Eier, Milch und Honig, werden mehrere Unterformen des Vegetarismus unterschieden.
Veganer verzichten auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs. Einige meiden darüber hinaus auch andere Tierprodukte (z. B. Leder) und lehnen weitere Formen der Nutzung von Tieren ab (z. B. Tierversuche).[2] Der Veganismus stützt sich auf Argumente aus den Bereichen Tierethik, Umweltschutz, Welthunger, Gesundheit und Religion.
Frutarismus. Ernährung ausschließlich von pflanzlichen Produkten, deren Gewinnung nicht die Beschädigung der Pflanze selbst zur Folge hat. Dazu gehören etwa Obst und Nüsse als Pflanzenteile, die botanisch gesehen als Früchte oder Samen klassifiziert werden. Der Verzehr einer Karotte beispielsweise bringt die Vernichtung dieser einzelnen Pflanze mit sich und ist folglich nicht mit der frutarischen Ernährungsweise vereinbar. Bei Äpfeln treten diese Bedenken nicht auf, da die Ernte und der Verzehr eines Apfels den Apfelbaum an sich nicht verletzt.

Wer keien Gummibärchen mit Schweine - oder Rindergelantine mag, kann auch welche mit z.B. AGA AGA kaufen.

Wer veganen Wein sucht, der findet ihn., genau so wie Säfte oderr Sekt.

Wer keinen Honig essen mag, der solles lassen, wer will, kann es tun; deshalb sterben aber keine Honigbienen, im Gegenteil es gibt mehr, als würde man keinen Honig essen. Jeder Apfel der wächst, braucht Bestäubung, auch von Bienen - von Honigbienen: fehlen die, sähe es düster aus. Nicht nur bei Äpfeln, sondern wegen vieler anderer Pflanzen auch. Wenn mehr Menschen vegan essen, braucht man mehr Anbaufläche und mehr Bestäubung - also auch mehr Bienen.

Wenn ich jetzt hie bei den Anworten noch von Feigenwespen und Wühlmäusen lese, die Umkommen, da fehlt mit die Nachvollziehbarkeit. Klar ich kenne die Bedeutung der Feigenwespe --- aber bitte irgendwo ist auch eine Grenze. Allein der Fakt, dass man lebt und deshalb auch essen muss, sorgt für die Beeinträchtigung anderer Lebewesen. Jedes Einatmen kostete Bakterien das Leben und Pilze werden absorbiert und vernichtet. Ich gehe aber davon aus, dass diese Antwort ironisch war.

Oftmals ist Wein kein vegetarisches oder gar veganes Produkt.
Denn in der Herstellung sind tierische Hilfsmittel (tier. Eiweiß, Gelatine usw.) zugelassen.

Je nachdem wie kompromisslos man sein veganes Leben einrichtet, sind nun einige Lebensmittel die es bisher waren aber kein gesondertes Label dafür trugen, nicht mehr vegan oder vegetarisch, weil dort inzwischen Insekten verarbeitet wurden.

Produkte die ein zertifiziertes v- Label haben, sind als zuverlässig vegan einzustufen

https://www.v-label.eu/de/faq

All das Obst und Gemüse, das von Betrieben mit Tierhaltung stammt, und mit Mist oder Gülle gedüngt wurde.

Die paar (im Orginaltext: einige) biologisch-vegan produzierenden Bauernhöfe produzieren nur etwa Nahrung für 2100 Personen. (Annahme 15 Betriebe mal 140 Menschen) Alle anderen "Veganer" sind streng genommen gar nicht vegan. Auch die 2100 nicht, wenn sie mit Kuhmist gedüngte Kartoffeln essen.

Nill
Fragesteller

Nur weil mit jsuchn gedünngt wurde wird das lebensmittel nicht tierisch

DerJens292  31.01.2023, 15:53
@Nill

Nein, das nicht. Aus veganer Sichtweise sind die Kartoffeln nicht Tierleidfrei produziert, da Veganer jegliche Tierhaltung mit Tierleid in Verbindung bringen: Ohne den Mist gäbe es die Kartoffeln nicht (oder nur die Hälfte)

Nill
Fragesteller
@DerJens292

Nach der logik darf man nichts aus dem supermarkt holn da die lkws mit toten tieren betrieben wurden

DerJens292  31.01.2023, 16:03
@Nill

Das Erdöl stammt größtenteils aus pflanzlichen Stoffen oder Bakterien. Es wurden aber keine Tiere in Massen gequält und eingesperrt, sind also Tierleidfrei.

Nill
Fragesteller
@DerJens292

Auch aus muscheln, schnecken, fischen und dinos

DerJens292  31.01.2023, 16:08
@Nill

Aber eben freilebend und nicht vom Menschen eingesperrt.

Es ist zwar nicht auszuschließen, daß ein Dino mal eine Schmerzhafte Verletzung hatte, aber eben nicht vom Mensch verursacht.

ragglan  31.01.2023, 23:53
@Nill
Obwohl sich Erdöl als so genannter fossiler Rohstoff aus Abbauprodukten toter Tiere und Pflanzen gebildet hat, ist es natürlich vegan, da es ohne Nutztierhaltung oder Tierquälerei entstanden ist.

Quelle

Sag nicht Blödsinn.

Es gibt zB oft Käse mit tierischem Lab welches dann nicht vegetarisch ist. Man müsste immer überprüfen ob mikrobielles Lab stattdessen enthalten ist

Was sind so Lebensmittel die euch einfallen die vegetarisch oder vegan scheinen aber nicht sind?

Hafermilch.

Haferfelder werden maschinell bearbeitet. Durch diesen Maschineneinsatz sterben beim Pflügen, Einsäen, Düngen, Ernten und beim Roden des abgeernteten Feldes Unmengen an Tieren (Mäuse, Hamster, Bodenbrüter, Insekten, Würmer usw. und in Folge dessen Singvögel, Greifvögel, kleine Beutegreifer usw.).

Und das nur, damit wir Hafermilch genießen können, die so gut wie keine Nährwerte liefert.

Alex

Nill
Fragesteller

🤦🏼‍♂️