Seit ihr vegetarisch,vegan oder Esst ihr Fleisch?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ich esse Fleisch 56%
Ich bin VegetarierIn,weil... 17%
Ich bin VeganerIn,weil ... 15%
Anderst.... 13%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin VegetarierIn,weil...

Ich bin Vegetarier, hauptsächlich weil ich Fleisch nicht mag. Ich hatte das schon in meiner Kindheit nicht gerne gegessen. Irgendwie waren mir die Beilagen immer lieber gewesen. Weil das aber alle in meinem Umfeld gegessen haben und es zum damaligen Zeitpunkt keine wirklichen Alternativen gab habe ich das nie hinterfragt. Auch war ich der Meinung, dass ich da nie darauf verzichten darf, da mir sonst Nährstoffe fehlen würden.

Erst als es mir selber nicht gut ging und ich in diesem Momrnt eine Begegnung mit einem Tiertransporter auf dem Weg zum Schlachthof hatte, habe ich beschlossen nie wieder Fleisch zu essen. Das hat mich so tief getroffen, dass ich gar nicht anders konnte.

Später habe ich dann noch erfahren, was für schlimme Zustände in o.g. Schlachthof herrschten so war zum Beispiel die Betäubungsanlage schon seit mehreren Jahren defekt, so dass ein Großteil der Tiere die Schlachtung bei vollem Bewusstsein miterleben durfte.

Das und viele weitere Berichte hat mich in meinem Entschluss nur noch bestärkt. Ausserdem habe ich den Verzicht als Befreiuung erlebt. Endlich konnte ich Alles mit Genuss essen, ohne mich durch das Fleisch "durchkämpfen" zu müssen. Gesundheitlich habe ich auch schnell einige Verbesserungen wahrgenommen und die vegetarische und vegane Küche war auch eine richtige Entdeckung für mich.

Ich fühle mich jedenfalls mit dieser Ernährung wohl und vermisse nichts dabei.

XxIssyXx
Fragesteller

Ich sehe das genauso wie du!! Super Entscheidung von dir 👍☺️

Ich bin VeganerIn,weil ...

Ich habe meinen Fleisch-Konsum reduziert, weil ich Massentierhaltung nicht weiter unterstützen wollte. Eigentlich wollte ich dann Fleisch aus „artgerechter“ Haltung holen, wobei mir aber auch wichtig war, dass die Schlachtung definitiv ordentlich läuft. Dafür hätte ich aber bei Fleischereien nachfragen und recherchieren müssen. Das war mit den Aufwand dann doch nicht wert und habe einfach ganz auf Fleisch verzichtet.

Vegan wollte ich nur mal 30 Tage testen. Auch um zu schauen, ob mir das gesundheitlich gut tut. In der Zeit habe ich mich noch mehr über Tierhaltung informiert und eben festgestellt, dass es Milchkühen und Hühnern ebenfalls alles andere als gut geht. Außerdem habe ich tierische Produkte nicht wirklich vermisst und dafür aber andere tolle Zutaten und Rezepte gefunden. Es gab für mich also einfach keinen guten Grund, wieder mit tierischen Produkten anzufangen und bin dann bei veganer Ernährung geblieben. (Wobei ich anfangs alle paar Wochen bis Monate eine Ausnahme gemacht habe, wenn ich zu sehr das Gefühl hatte, mich einzuschränken.)

Ich bin VeganerIn,weil ...

Es für mich persönlich das Richtige ist und es meine ethischen und moralischen Grundsätze wieder spiegelt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin VeganerIn,weil ...

Ich hab im Januar 2019 auf Vegetarisch umgestellt. Grund: Ich hab mich davor so extrem an Fleisch und Fisch überfressen das ich es einfach nicht mehr runter bekommen habe und mir allein beim Gedanken schon extrem schlecht wurde. Also habe ich es weg gelassen und fest gestellt das es mir sehr gut geht damit.

Nach ca. 1,5 Jahren habe ich dann unbewusst auf vegan umgestellt, da ich zuhause praktisch gar keine Eier mehr gegessen habe sondern nur noch in Ausnahmefällen bei meiner Mutter. Auch Milchprodukte habe ich ganz weg gelassen (diese gabs aber auch schon als Omni nur sehr selten bei mir). Es war deshalb unbewusst, da es mir selbst erst nicht aufgefallen ist, dafür aber meinem Umfeld die mich dann nach Monaten mal drauf angesprochen haben ob ich jetzt auf Vegan umgestellt habe. Hab dann nach nem halben Jahr beschlossen es konsequent und bewusst mit Vegan zu probieren, da ich mich ja eh schon hauptsächlich so ernährt habe und ernähre mich jetzt seit Januar 2021 ganz bewusst rein Vegan.

Und ehrlich gesagt will ich es auch garnicht mehr anders. Mir gehts sehr gut damit, ich fühle mich super und habe so viel Spaß am kochen wie lange nicht mehr (fing bei der Umstellung auf vegetarisch schon an das ich wieder mehr ausprobiert habe, aber jetzt bei Vegan ist es noch mehr geworden). Ich vermisse auch nichts wenn ich ehrlich bin und kann auch meine Lieblingsgerichte nach wie vor kochen, nur eben dann in Vegan. Ist alles überhaupt kein Problem. Auch stehe ich nicht länger in der Küche seit der Umstellung oder zahle mehr für Lebensmittel als früher. Im Schnitt bin ich da bei der selben Menge wie früher als Omni

XxIssyXx
Fragesteller

Find ich gut,das es dir so super damit geht!! :D

HikoKuraiko  06.06.2022, 17:45
@XxIssyXx

Ich hab auch nicht gedacht das es mir so gut damit gehen würde ☺️

Ich esse Fleisch

Ich weiß das ich eigentlich keine Begründung brauche mache es aber trotzdem also ich esse Fleisch da ich so aufgewachsen bin würde es halt aber mal als Vegetarier probieren :)

GoVeganWorld  24.12.2022, 16:27

Wäre echt schön, wenn du es Mal probierst und wenn's nicht klappt, dann ist das so. Im Grund wächst ja fast jede*r so auf. Auch ich. Umgewöhnung ist schwer, aber der richtige Ansatz ist relevant. Eine schöne Geste, dass du es in Betracht ziehst. :)