Vegan/vegetarisch neben fleisch grillen, was halted ihr davon?

13 Antworten

Wenn es dich nicht stört, dass dein Essen neben dem Fleisch auf dem Grill liegt, dann ist es okay für dich und du brauchst dir keine weiteren Gedanken zu machen. Ich kenne Paare, bei denen der eine Fleischesser ist, der andere Veggie und die trennen im Kühlschrank ganz schön die Lebensmittel. Aber die Veggies essen ihre Sachen trotzdem, auch wenn das Fleisch im selben Kühlschrank gelagert ist. Ist in etwa wie auf dem Grill, nur dass dort die Bratfette des Fleisches eventuell noch wandern können. Wie wäre es mit einer Verpackung in Alufolie?

Moin,

ich sehe da keinerlei Probleme. Ich brate meine Gemüsebürger auch in der Pfanne, in welcher vorher Fleisch gebraten wurde.

Die entscheidende Frage hier ist: Warum bin ich vegan?

Wenn man vegan lebt, weil man Allergien, etc. auf tierische Produkte hat, dann sollte man ein Berühren und eventuell auch ein gemeinsames Grillen vermeiden.

Lebt man aber aus ethischen und moralischen Gründen vegan, sehe ich da keinerlei Probleme. Ich sehe es sogar als positiv an. Ich meine für dich wurde ja kein Tier geschlachtet/gequält. Wenn es nicht auf dem Grill gegrillt wird, wo die veganen Sachen gegrillt werden, wird es eben auf einem anderen Grill gegrillt. Sprich es wird so oder so gegrillt.

Wenn du jetzt möchtest, dass du einen extra veganen Grill hast, werden 2 Grills benötigt. Sprich die Umwelt wird durch die Holzkohle/das  Gas mehr belastet. Und in meinen Augen liegt der vegane Gedanke auch sehr nah am Umweltfreundlichen/Umweltschützenden Gedanken. Sprich 1 Grill ist besser als 2.

Liebe Grüße!

Rixon  10.05.2015, 00:08

Meinen Gemüseburger würde ich aber nicht in einer Pfanne Braten wo vorher Fleisch drin war. Schon garnicht wenn grobe Bartwürstchen vorher drin waren. Das würde doch den Geschmack von meinem Burger beeinflussen. Das will ich nicht. Denn gerade bei grober Bratwurst, ist das schon etwas eklig, wenn dann das Fett von den Würsten noch in der Pfanne schwimmt. Iiihhh.

HALO77HALO  18.08.2017, 11:54
@Rixon

schon mal was von Wasser und Spuelmittel gehoert....

Es ist totaler Blödsinn dass sich vegane und nicht-vegane Produkte nicht berühren dürfen oder nicht nebeneinander zubereitet werden dürfen. Das ändert absolut gar nichts an ethischen Hindergrund oder dem Nährstoffgehalt der beiden Produkte.

Nur weil mein Gemüsespieß mal ein Steak berührt hat unterstütze ich keinen Fleischkonsum. Oder kaufe plötzlich Steaks. Der Fleischkonsum bleibt gleich, egal ob die Produkte auf einem Grill liegen oder auf zweien. Sie würden schließlich so oder so gekauft, egal ob sie nun getrennt oder gemeinsam zubereitet werden. Solange sie nicht gekauft wurden weil du sie essen möchtest hast bist du also völlig unbeteiligt und unterstützt die etwaige Industrie auch nicht. Das sind ja meist die Schlagworte die einem zum Veganismus einfallen. Das einzige was sich ändert ist die soziale Spannung. Und wenn es darum geht den Fleischkonsum anderer in deiner Gegenwart nicht zu dulden, dann viel Spaß irgendwo auf einer einsamen Insel.

Jeder ist in seiner Entscheidung frei was er essen möchte und was nicht. Und wenn andere es akzeptieren, dass man sich vegan ernährt, dann sollte man auch akzeptieren, dass wieder andere das ebe nicht wollen.

Wer natürlich überkorrekt vegan sein möchte, der schreit ja förmlich danach sich selbst auszugrenzen - da darf man sich dann auch nicht beschweren. Solche Menschen regen sogar mich auf, obwohl ich selbst vegan lebe. Das ist die Sorte von Menschen, die nur nach Aufmerksamkeit sucht und mit ihrem exorbitanten Verhalten versucht sich selbst von der Masse auszugrenzen. Menschen mit zu viel Freizeit und zu wenig Aufmerksamkeit im Leben.

sweetacidtrip
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Meinung (: Muss dir Recht geben!

Rixon  10.05.2015, 00:04

Aber Fleisch enthält Keime und Bakterien die so auf dem Gemüse nicht vorkommen. Hühnchen enthält oft MRSA. Die sterben zwar ab wenn man das Fleisch lange genug erhitzt, aber wenn die auf dem Gemüse landen, kann es kritisch werden. Denn das wird unter Umständen nur angegrillt und nicht durch erhitzt. Deswegen wird in meiner Küche auch Fleisch und Gemüse und Salate getrennt zubereitet. Einfach aus hygienischen Gründen. Gemüse wird also nicht auf dem Brettchen geschnitten, auf dem vorher eine Hühnerbrust geschnitten wurde.

Kaeselocher  10.05.2015, 12:54
@Rixon
  1. Enthält Fleisch nicht grundsätzlich solche pathogenen Keime, bei dem hohen Antibiotika-Einsatz in der Fleisch-Industrie und sachgemäßer Lagerung ist es eher unwahrscheinlich eine sehr hohe Keimzahl solcher Erreger im Fleisch festzustellen. Hierzu gibt es auch Grenzwerte die vorgeschrieben werden und nicht überschritten werden dürfen; diese werden auch regelmäßig geprüft.

  2. Von einer kurzen Berührung dringen diese Erreger nicht porentief in das Gemüse ein und es wird nur ein Bruchteil der Keime übertragen, sodass das erhitzen auf dem Grill vollkommen ausreicht um die Keimzahl in einem unbedenklichen Bereich zu halten.

  3. Eine Trennung von rohem Fleisch und Gemüse, welches roh verzehrt wird ist natürlich sinnvoll, gerade bei dem von dir angesprochenen Geflügel. In der Frage ging es aber um die Zubereitung auf dem Grill und da sowohl das Gemüse als auch das Fleisch ausreichend erhitzt wird macht es absolut keinen Unterschied.

Pflanzen haben kein zentrales nervensystem und somit kein Bewusstsein und keine Gefühle (jedenfalls definitiv nicht auf der Ebene eines Tiers) und wenn du anderer Meinung bist dann hoffe ich wirklich dass du einen unterschied dazwischen ziehen würdest deinen Hund zu schlagen oder auf eine Wiese zu treten

Das ist mir wurscht.

Meine Einstellung dazu: es gibt auf der Welt so unendlich viele wichtigere Probleme, dass ich mich weigere, mich mit solchen Lappalien zu beschäftigen. - Falls es einen anderen Veganer oder Vegetarier stören würde, dann würde ich ihm 'ne Aluschale organisieren und gut is.  Jeder hat so seine Empfindlichkeiten und seine Macken - das ist ok. Steht doch schon in der Bibel: "Wer ohne Macke ist, werfe den ersten Stein." Oder so ähnlich. ;)