Frage von kugelgnu, 75

blut albumin mikrobielles lab ei albumin welcher käse wird rein lacto vegetarisch hergestellt?

Bitte keine becknakten Sprüche wie iss was du willst ..wieso sollte ich sonst fragen...?! und wenn schon dan vegan... was jemand essen möchte ist seine eigene entscheidung..... bzw es sind nur Spuren... ich möchte auch keine nanno Spuren davon in meinem essen...

bzw welche lacto vegetarische b 12 Quelle außer naturjoghurt und deutsche butter gibt es sonst noch....

Antwort
von michi57319, 31

Mikrobielles Lab wird meistens aus Schimmelpilzen hergestellt.

Mir ist es egal, aber ich lese trotzdem immer die Liste der Inhaltsstoffe. Es wird ja deklariert, welches Lab verwendet wurde.

Wenn du wissen willst, welche Nährmedien im Fermenter zur Anwendung kamen, musst du schon die Hersteller anschreiben. Oder dich auf die Bezeichnung "Vegetarier-Käse" verlassen.


Kommentar von kugelgnu ,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lab


hier steht was von Blut albumin bei mikrobiellem lab... 


das mit ...meist aus Schimmelpilz ist schon klar nur ist es deswegen ausnahmslos lactovegetarisch...


trotzdem danke...

Kommentar von michi57319 ,

Da steht aber auch, daß es nicht so sein muss und weiterhin, daß es auch andere Nährmedien für den Fermenter gibt.

Kommentar von kugelgnu ,

Ja aber es ist ja deswegen nicht gleich lactovegetarisch an sich oder ;)

Kommentar von michi57319 ,

Wenn du sicher gehen willst, kaufst du Veggie-Käse.

Kommentar von kugelgnu ,

Ja aber ist  der nicht vllt mit ei albumin im Fermenter ..;) wo gibt's veggi käse?

Kommentar von kugelgnu ,

deswegen frag ich ja wird da zb ei albumin verwendet .. dan währe es ja ovolacto vegetarisch ;D aber eben nicht lacto vegetarisch ... deswegen würde mich ein käse interresiert auf dem das v label ist und lacto vegetarisch darunter steht... sowas habe ich bislang aber nirgends gefunden..;)

Kommentar von michi57319 ,

http://www.vegetarierforum.com/threads/1021-Vegetarischer-K%C3%A4se!!!

Du bist bei weitem nicht die Einzige, die danach sucht. Wirf mal einen Suchknecht an und gib die Stichworte "vegetarischen Käse" ein. Da kommt reichlich Stoff zum Nachlesen.

Kommentar von kugelgnu ,

Ich bin ein der ;p

Kommentar von michi57319 ,

Zu Vitamin B12: 100 g Käse enthalten 3 Mikrogramm. Das ist die übliche Tagesdosis für einen Erwachsenen.

Ein Eigelb enthält 2 Mikrogramm Vitamin B12. Es sollte also für einen Ovo-Lacto-Vegetarier überhaupt kein Problem sein, den Bedarf zu decken.

Veganer müssen komplett suplementieren.

Kommentar von kugelgnu ,

Ja aber ich esse ja kein ei ich bin doch lakto vegetarier und kein ovolakto vegetarier und mach mir deshalb sorgen ob im fermenter statt dem Blut albumin ei albumin drin ist...;) vegetarischen käse gibt's ja zuhauf... nur eben weiß ich nicht ob er lactovegetarisch ist...

Kommentar von kugelgnu ,

Ich kann ja aber auch nicht jeden tag ca 600 ml milch saufen....um meinen b12 Haushalt zu deken.. kennst du vllt andere lacto  vegetarische b 12 liferanten? außer naturjoghurt Butter milch...

Kommentar von lowrider0 ,

Wo wird das verwendete Lab deklariert? Auf dem von mir gekauften Käse jedenfalls nicht.

Antwort
von Hoizl, 51

Danke für die Frage

Mich würde auch interessieren mit was Käse gemacht wird wenn er vegetarisch ist... die meisten sind ja mit dem Lab und dadurch nicht vegetarisch

Kommentar von kugelgnu ,

Vielen dank für deine unterstützenden worte! habe trotzdem mit nervenden wurst oder Innereien antworten gerechnet ;) lg achja milch habe ich oben noch vergessen zu erwähnen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community