Wie viel Euro monatlich als Single zum Leben?

OHNE WOHNUNGSKOSTEN

15 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie du "einigermaßen gut" für dich definierst.

Manche kommen mit dem Hartz 4 Satz aus und haben sogar noch Geld für Alkohol und Zigaretten über, andere verdienen 2.000€ netto und verschulden sich trotzdem für Urlaube, Hobbys usw...

Alleine Essen und Trinken ist schon ein großer Punkt: Gibst du dich mit Wasser aus der Leitung zufrieden, muss es immer das teure Markengetränk sein oder irgendwas dazwischen? Was und wie viel isst man und kocht man eher selber oder außerhalb? Manche geben über 1.000€ pro Person im Monat aus, andere kommen mit 150€ aus.

Wer oft shoppen geht und eher teurere Marken braucht, gibt mehr Geld dafür aus als andere. Wer teure Hobbys hat braucht ebenso mehr Geld um zufrieden zu sein.

Überschlage daher am besten einfach mal deine Ansprüche und schau, wie viel Geld du dafür pro Monat bräuchtest.

Das kann dir vermutlich keiner wirklich sagen, da die Ansprüche der Menschen sich sehr, sehr stark unterscheiden.

Ich werde in den meisten Monaten vermutlich nicht einmal die 450 Euro ausgeben, die ein Hartz 4 Empfänger neben seiner Wohnung hat. Wenn ich die teureren Anschaffungen und die Ersteinrichtung der Wohnung mit reinrechne, werde ich vermutlich irgendwo bei 500-600 Euro liegen.

Großer Faktor ist hier wohl, dass ich kein Auto habe, keine Laster wie das Rauchen und mir nix aus auswärts essen oder Urlaub mache. Auch brauche ich nicht immer die neuste Smartphonegeneration oder irgendwelche Statussymbole.

Ich gebe nicht wenig Geld aus, bei Sachen die mir wichtig sind, die Jahre halten, da greife ich schon eher zu besseren Sachen, sei es Möbel, technische Geräte, Kleidung usw. Ich muss aber eben auch nicht alles haben oder z.B. neue Klamotten aus Langeweile kaufen, obwohl mein Kleiderschrank überquillt.

Überleben kann man natürlich mit deutlich weniger. Glaube vor allem für Nahrung, auch wenn ich Zuhause esse, geht bei mir überdurchschnittlich viel raus. Würde vermutlich auch mit 300 Euro über die Runden kommen, wenn ich auf das Geld achten würde. Ist eben Strom, Internet, Telefon, GEZ, Versicherungen, Hygiene und Futter.

Lebe ein wenig nach der Divise, ich hole mir, was ich mir holen will und schränke mich nicht künstlich ein und solange das Geld mehr wird, ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
corinna321
Fragesteller

Sehr vorbildliche Eindtellung und Lebensweise.

Danke dir

Nur für Dinge des täglichen Bedarfs? Als Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel? Da kommt man mit 100€ je nachdem sehr gut hin (kommt drauf an ob du z.b. in Deutschland oder Österreich wohnst... Letzteres wäre deutlich teurer und daher kostenintensiver).

Zumindest komme ich mit dem Betrag seit gut 10 Jahren problemlos hin. Dazu kommen bei mir noch 70€ für Strom (könnte auch weniger zahlen aber so bekomm ich immer war raus trotz das ich wegen Corona oft zuhause saß wegen lockdown), ca. 120€ Versicherungen (Auto, Unfall, Arbeitsunfähigkeit, private Rentenversicherung, Haftpflicht, usw), 100€ Sprit, 55€ Internet/Telefon, 10€ im Monat fürs Handy und jeden Monat 17,50€ für die GEZ (leider 🙄).

Incl Miete zahle ich für alles um die 1200€.

lesterb42  10.02.2022, 10:22
Als Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel? Da kommt man mit 100€ je nachdem sehr gut hin

Das ist ein sehr erbärmliches Leben. Nur Wasser? Keine Restaurantbesuche? Keine Tasse Kaffee außerhalb?

HikoKuraiko  10.02.2022, 19:21
@lesterb42

Warum erbärmlich? Ich brauche nicht jede woche oder jeden Monat irgendwo essen gehen (vor allem nicht jetzt). Das mache ich 1-2x im Jahr vom ersparten zusammen mit sehr guten Freunden.

Da ich kochen kann und mir das auch Spaß macht nehme ich mir auch lieber von Zuhause aus was mit zur Arbeit etc. Schmeckt mir dann sogar deutlich besser und ich hab mehr Auswahl als nur Fastfood.

lesterb42  11.02.2022, 09:22
@HikoKuraiko
Das mache ich 1-2x im Jahr

Ja, wir mache das auch 1-2 x in der Woche. Ist ein Stück Lebensqualtät. Aber ich halte deine Meinung aus.

Kommt drauf an wo du wohnst, ob du Auto, Haustiere etc hast, was deine Hobbies kosten

Ernährung, Bekleidung, Mobilität und wichtig = Rücklagen würde ich minimal bei 400€ ansetzen.