Rumänien. Kann man mit einer Rente von 1300 Euro monatlich leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zur Zeit ist durch die Coronna Epidemie hier eine höhere

Armut im Vormarsch.

Dann ist auch mit Problemen zu rechnen !

Man kann nicht so einfach mit einer grossen Tasche zu Fuß einkaufen !

Es gibt Städte wie Deva, da kann man sich zwar wohl fühlen,

aber die guten Leute warnen vor den Schlechten !

Mach Mal bei Coronna Beruhigung in Deva Urlaub, (als Test).

Alles gute für euch !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kunstschlosser  22.05.2020, 13:41

Ach so : Man benötige sicherlich nicht so viel Geld wie beschrieben

wurde.

Ihr müsst aufpassen, das ihr als Deutsche nicht bei einer

Wohnungs Miete usw.abgezockt werdet !

Eine Stadt wie Deva, da braucht man keine 1000 ,- Eu,

mit allen Drum und dran.

Außerdem benötigt ihr eine Ausländische Kranken Versicherung.

(Krankenkasse fragen)

Mirco

Kunstschlosser  22.05.2020, 15:21

Hallo,

Vielen Dank für eure nette Bewertung !

Wenn ihr noch Fragen habt, bin ich doch gerne für euch da !

Alles Gute , von Mirco

Meine Eltern leben in Bukarest, sie sagen man kann mit 500 Euro gut leben.

Allerdings die ETW ist längst bezahlt, sie haben kein Auto (U-Bahn vor die Tür, Taxi 10-20 mal billiger als in DE). Und sie sind altmodisch, sie kochen alles selbst.

Nebenkosten zahlen sie ca. 150 Euro/Monat. Lidl & Co bestimmen auch dort die Preise: die rumänische Produkte wie Brot und Jogurt sind günstiger, die ausländische Produkten sind teurer, Gemüse gleich.

Wichtig ist das du ein guter Vermieter findest oder am bestens eine Immobilie kaufst. Ca. 70 Tk in Bukarest mittlere Lage, Haus ca. 100-150 TK Bukarest Umgebung mit öffentliche Transportmittel.

Noch wichtiger ist deine deutsche Krankenversicherung zu behalten, was nicht schwer ist. Die staatliche KV ist sehr schlecht, dafür die private Kliniken eindeutig besser als in DE. Mit dem deutsche KV + bares solltest du gut über die Runde kommen. Kenne mich aber nicht wirklich damit aus.

Ich möchte in Rente auch nach Rumänien, eine 2-Zi ETW kaufen, 50-100 TK je nach Lage. Dort ist aber in Winter sehr windig und kalt und gruselig da keine Touristen, in Sommer alles voll. Es sein den du kaufst was in Constanta am liebsten in die Nähe. Mieten lohnt sich nicht! da Touristenregion.

Ruhe und malerische Landschaften findest du ganze Menge in hügelische Regionen in Transylvanien in gut entwickelte Dörfer oder rund um die Karpaten. Und davon haben wir genug. Du sollst dir dort Freunde machen, was gar nicht schwer ist, besonders hilfreich wenn du auf die 80 zugehst.

Achtung: wir haben damals den amerikanischen Kapitalismus importiert: eine sehr arme und eine sehr reiche Schicht. Zum Glück haben wir viele Schichten dazwischen. Jeder versucht möglich hoch zu "klettern", du musst nicht von null anfangen. Kannst also schlechtere Wohnqualität und Nachbarn als in DE haben, aber auch bessere.

Wenn ich mir die Kosten für Heim in DE anschaue... da möchte ich nicht dass mein Sohn und meine Enkeln stark darüber leiden, und sie sich irgendwann wünschen dass ich sterbe, das ist kein würdiges Tod.

cristirodeGF  26.09.2020, 14:04

"Ich möchte in Rente auch nach Rumänien, eine 2-Zi ETW kaufen"... an Schwarzes Meer habe ich gemeint, aber leider nicht geschrieben :(

"Relativ teuer" ist relativ.

Im Vergleich mit Deutschland ist vieles, aber nicht alles, verhältnismäßig günstig.

Anders sieht es aus, wenn man die Lebenshaltungskosten im Verhältnis zum rumänischen Durchschnittseinkommen sieht - dann ist Rumänien wiederum eher teuer. Für eine grobe Übersicht gibt es Seiten wie diese https://de.numbeo.com/lebenshaltungskosten/land/Rum%C3%A4nien

Und dann kommt es natürlich auch drauf an, wo du wohnen willst. Bukarest ist teurer als die Walachei. Als älteres Paar wäre sicherlich eine größere Stadt mit entsprechender medizinischer Versorgung geeigneter, da wirst du mit 1300€ vermutlich Schwierigkeiten haben.

Wenn Du bereit bist wie der ärmere Teil der Bevölkerung zu leben geht es vielleicht.

Bei gewohntem deutschen Lebensstandart garantiert nicht.

Meine uroma kriegt knapp 700 Lei (ca. 150€) vovon sie 500 für Medikamente ausgeben muss. Also hat sie knapp 40€ im Monat.

derron789
Fragesteller

Und sie ist noch nicht verhungert?

plantgrower321  24.08.2020, 13:31
@derron789

Nein, meine Oma und mein Großonkel bringen ihr manchmal Essen, aber sie hat auch bisschen Zeug im Garten