Mein Ausbildungsgehalt ist zu niedrig, bekomme 1300 Brutto im ersten Jahr?

11 Antworten

Finde das nicht viel

Erst mal bekommst du kein Gehalt, sondern eine Ausbildungsvergütung. Das ist durchaus ein Unterschied. Ich weiß ja nicht in welcher Branche du tätig bist, aber das 1.300€/Monat für einen Auszubildenden sehr viel sind hast du jetzt in insgesamt 3 Fragen bestätigt bekommen. Warum du noch weiter rumtrollst ist mir daher unklar.

Zb Ausbildungshilfen

Aus welchem Grund solltest du ein Anrecht auf so was haben?

1000€ netto finde ich schon ganz ordentlich, dafür dass man im ersten Jahr der Ausbildung ist und von "verdienen" eigentlich noch nicht die Rede sein kann.

Fürs erste Jahr ist das schon viel. Andere stehen mit deutlich weniger Geld da. In erster Linie sind deine Eltern verantwortlich, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast. Wenn sie nicht genug verdienen, könntest du dich z. B. nach BAB erkundigen

Meiner Meinung nach sind 1.300 EUR sogar sehr viel. Das ist für nicht wenige das Einstiegsgehalt NACH der Ausbildung, z.B. als Verkäufer/in in einer Buchhandlung.

Zudem sind prinzipiell bis zum Ende einer ersten beruflichen Ausbildung Deine Eltern für Dich bzw. Deinen Unterhalt verantwortlich.

Moin,

1300€ sind extrem viel im ersten Lehrjahr! Ich habe vor über 20 Jahren mit 666 DM angefangen (~340€) Manche habe zu dieser Zeit nur 100 DM erhalten.

(Es gibt auch Ausbildungen wo zu zahlen musst, statt Geld zu erhalten!) Gegenfrage: Wenn du/deine Eltern 1300 € zahlen müsstest wäre das immer noch wenig Geld ?

In meinem ziemlich gut bezahlenden Betrieb sind es momentan knapp über 1000 € im ersten Jahr!

Bei 1300 € glaube ich nicht, das du ohne besondere Umstände andere Finanzielle Hilfen bekommst! Wenn du bei deinen Eltern ausziehst, kannst du das Kindergeld noch auf dich schreiben lassen! ...

Ich würde aber sagen: Es ist nicht wichtig, wie viel Geld du in der Ausbildung bekommst! Wichtig ist das die Ausbildung gut ist und das du dann auch in dem Job richtig gut verdienen kannst.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung