1. lehrjahr?

3 Antworten

...350 DM...brutto = netto in dem Fall. Ist allerdings auch schon 40 Jahre her.

SnoopCat95
Fragesteller

und was für eine ausbildung war das?

Tuedelsen  27.04.2024, 13:57
@SnoopCat95

...eine handwerkliche im Bereich Heizung. Bin heute noch damit tätig und die Azubis bekommen mittlerweile natürlich deutlich mehr.

Sorry, aber deine Frage ist zieml. sinnlos. Die Ausbildungsvergütung hängt ab von Beruf/Branche bzw. Industrie/Handwerk/... (auch wg. Tarifvertrag) und Großstadt vs. nicht so große Stadt bzw. ländlicher.

Bitte im OP ergänzen, dass man diese Angaben grob dazuschreiben soll, aber nicht das Brutto, weil: Wieviel Netto vom Brutto übrigbleibt, hängt neben dem Brutto-Betrag extrem stark von dir ab! Bist du schon verheiratet? Kinder-/Behinderten-/...-Freibeträge? Wieviel kannst du absetzen? Wieviel Kirchensteuer? Was für Beitragssatz deiner Krankenversicherung? Benutz entspr. Internetseiten, um dir das grob ausrechnen zu lassen.

notting, der nie eine Ausbildungsvergütung bekommen hat, schon garnicht nach der Mittleren Reife.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SnoopCat95
Fragesteller

hat mich einfach nur interessiert was andere so im 1. lehrjahr verdient haben. von was das abhängt weiß ich ganz genau, war mir aber halt in dieser frage einfach egal

Brutto 800 Euro. Das war aber auch 2017/18.