Geht man mit 63 immer mit Abzügen in Rente?

3 Antworten

Von Experte Hexle2 bestätigt

Der Jahrgang 1960 kann mit 66 Jahren + 4 Monaten abschlagsfrei in Rente gehen (Regelaltersrente). Bei 45 vollen Beitragsjahren bereits mit 64 Jahren + 4 Monaten.

Diese liegen aber noch nicht vor.

Mit 63 Jahren kannst du als "langjährig Versicherter" (35 Anrechnungsjahre) vorzeitig in Ruhestand gehen, hast dann aber für jeden Monat der vorzeitigen Inanspruchnahme in Hinsicht auf die Regelaltersrente 0,3 % Abschlag hinzunehmen, insgesamt also 12 Prozent nach diesem Modell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Bei 40 Jahren Arbeit schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
turnmami  23.08.2023, 16:42

Nein!

Velbert2  23.08.2023, 16:44
@turnmami

Erst bei 45 Jahren Arbeit nicht mehr. Leider hatte ich die 45 Jahre nicht ganz geschafft. Deshalb bekomme ich nicht ganz den vollen Satz. Es reicht trotzdem.

turnmami  23.08.2023, 16:54
@Velbert2

Auch mit 45 Beitragsjahren kann ein Jg 1960 nicht mit 63 Jahren abschlagsfrei gehen