Erwerbsminderungsrente verlängern bis regulärer Altersrente?

1 Antwort

Hallo evibe,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente verlängern bis regulärer Altersrente?

Antwort:

Wenn Sie ab Beginn der Erwerbsminderungsrente keine weiteren Beiträge mehr auf Ihr DRV-Rentenkonto abgeführt haben/einbezahlen, dann wird sich an Ihren Abzügen in der Regel lebenslang nichts mehr ändern, auch bei Bezug der Regelaltersrente!

Was Sie mit vorgezogener Rente meinen, ist an dieser Stelle nicht nachvollziehbar, die Erwerbsminderungsrente ist doch bereits eine vorgezogene Rente!

Da wird es wohl zu einem Antrag auf Weitergewährung der Erwerbsminderungsrente keine Alternative geben!

==

Im Zweifelsfall lassen Sie sich ganz einfach in der nächstgelegenen DRV-Beratungsstelle (Google-Suche) individuell beraten!

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evibe
Fragesteller

Hallo Herr Huber,

bei der Erwerbsminderungsrente habe ich einen Abschlag von 10,8%, ich weiß, und der bleibt auch. Ich habe 41 Arbeitsjahre, dürfte also mit 63 in Rente gehen mit 11,4 % Abschlag. Da ich aber noch 7 Monate länger Erwerbsminderung bekomme und jeder Monat mit 0,3% berechnet wird, dürfte es also bei dem jetzigen Abschlag bleiben.

Deshalb wollte ich wissen, ob es einen Unterschied/Vorteil für eine der beiden Varianten gibt, sprich eine Verlängerung der EWR bis zur Regelaltersgrenze oder früher in Rente mit gleichbleibendem Abschlag.

Da die Rente rückwirkend bewilligt wurde, habe ich noch 2 Jahre meine Beiträge über Krankengeld und ALG eingezahlt, die allerdings erst bei Rentenbezug berücksichtigt werden. Es wird nicht viel ausmachen, aber immerhin.

Dickie59  18.08.2019, 14:27
@evibe

es gibt bei dem Zugang zur Altersrente immer noch einen Zugangsfaktor, der ist geringer als der Zugangsfaktor aus dem Berufsleben.

Aus meiner Sicht ist das individuell zu entscheiden, in der Regel ist die Altersrente höher als die EMRT, insofern kann man dann die höhere Rente 7 Monate mehr beziehen. Der Vorteil, durch die EMRT später in Rente zu gehen ist unwesentlich und kannst du dir in dr Auskunft- und Beratungsstelle berechnen lassen.