Erwerbsminderungsrente 100 %?

3 Antworten

Hallo sgaestle,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente 100 %?
 Kann die Altersrente geringer ausfallen als die EM- Rente ?

Antwort:

Als Sie vor 3 Jahren in die volle Erwerbsminderungsrente gestartet sind, mußten Sie individuelle Rentenabschläge in Kauf nehmen, siehe hierzu Ihren damaligen Rentenbescheid!!

Wenn ab Rentenbezug keine weiteren Beiträge mehr auf Ihr persönliches Rentenkonto abgeführt werden, dann bleiben Ihnen diese Rentenabschläge in der Regel lebenslang!

Der Übergang von der Erwerbsminderungsrente in die Regelaltersrente erfolgt in der Regel seitens der zuständigen DRV-Rentenanstalt automatisch!

An der Rentenhöhe wird sich dann allerdings, mit Ausnahme von allgemeinen Rentenanpassungen, so gut wie nichts ändern!

=======

Ob sich durch den Wechsel in eine Altersrente für schwerbehinderte Menschen an der Rentenhöhe etwas ändern würde, das kann Ihnen nur Ihre zuständige DRV-Rentenanstalt individuell bewerten und ermitteln!

Lassen Sie sich am Besten in der nächstgelegenen DRV-Beratungsstelle oder bei den Bürgerdiensten im Rathaus individuell beraten!

Bild zum Beitrag

=======

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (eu-rente, Höhe der neuen Rente)  - (eu-rente, Höhe der neuen Rente)

Jap, die Altersrente fällt definitiv weniger als die EM Rente aus, wesentlich weniger...

Das siehst du aber auf deiner jährlichen Renteninformation

Das wäre mir neu, dass man mit einem GdB von 50, Abschlagsfrei in Rente gehen kann.

Hast du dlch diesbezüglich bei der Rentenstelle ausreichend beraten lassen? Wohl nicht

Gecheiter wäre es gewesen, die EM weiter zu beziehen... erst Recht wegen den finanziellen Einbußen.