Wie kann ich eine Summe zum Stichtag angeben lassen?

Hier mal ein Beispiel Bild:

Die Spalte mit den 1er und 0er soll summiert werden. Mit der Bedingung, dass ich das Stichdatum auswählen kann. z.B. soll alles gezählt werden bis zum

14.01.2021 . Das müssten dann 14 sein. In einer anderen Zelle würde ich dann das Datum reinschreiben wonach sich die Formel richten soll.

Esskah  01.02.2022, 16:47
z.B. soll alles gezählt werden bis zum 14.01.2021

und AB wann soll summiert werden?

intensive4
Fragesteller

Was genau meinst du mit AB?
Ich will z.B. in einer anderen Zelle den 14.01.2021 eingeben und dort wo die formel ist, soll alles bis zum 14.01.2021 gezählt werden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. so

Falls es in der Spalt J noch andere Zahlen als 1 und 0 gibt, die aber nicht mit summiert werden sollen, dann ...

=SUMMEWENNS(B:B;A:A;"<="&E1;J:J;1)+SUMMEWENNS(B:B;A:A;"<="&E1;J:J;0)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)

Leider kann ich Dir nur bedingt folgen und ohne den Aufbau der Tabelle zu kennen wird es nicht leichter.

Hast Du mal an eine Pivot-Tabelle gedacht? Das sollte die leichteste Variante sein.

intensive4
Fragesteller

Ich habe meinen Beitrag ergänzt, vielleicht hilft es jetzt mehr.

Esskah  01.02.2022, 18:41
@intensive4

Vom ersten Datum in der Tabelle an, vom ersten Tag des Jahres, das dem eingegebenen Datum entspricht an? Von wann bis wann soll summiert werden? Es braucht einen Zeitraum dessen Anfang bestimmt ist. Das Ende gibst Du ja ein

Mal auf die Schnelle getippt:

 Ich möchte aber auch, dass die Vorjahre mitberechnet werden

Dann lass doch einfach die >Datum Bedingung weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
intensive4
Fragesteller

Ich habe meinen Beitrag ergänzt, vielleicht hilft es jetzt mehr.

intensive4
Fragesteller

Ich möchte nämlich, in einer Zelle ein Datum eingeben. An einer anderen Zelle soll die Formel Bezug auf dieses Datum nehmen, dass ich eingetragen habe. Alle 1er sollen dann gezählt werden bis zum Datum, dass ich eingeben habe.