Openoffice SummeWENN Datum = Monat

5 Antworten

Also ab z.B. A2 bis B16 stehen die Datum im Format z.B. 01.02.2014. Ab z.B. B2 bis B16 die Beträge. Dann schlag ich folgende Formel vor.

=SUMMEWENN(A2:A16;"..."&"03"&".....";B2:B16)

Die 03 steht für den Monat März 3.Monat . Vor 03 befinden sich 3 Punkte in Anführungszeichen die stehen z.B. dann für die Tage (01. ; 02. usw.) . Die 5 Punkte nach 03 in Anführungszeichen stehen für Jahr (.2014). Du kannst auch ganz genau das Jahr ansprechen mit folgender Formel.

=SUMMEWENN(A2:A16;"..."&"03"&".2014";B2:B16)

Summiert werden also nur die Beträge des Monats März (03).

Basti81
Fragesteller

genau so soll es sein, vielen Dank

Vorr.:
in A55 stehe 1.1.14 (vorzugsweise im Format MMM.JJ, also Jan.14 oder Jan.2014
in A56 stehe 1.2.14 (vorzugsweise im selben Format, dieses ist aber nicht zwingend)
Beide Zellen markieren unf runterziehen bis A67.
Formel in A55 (auf $ achten!):

=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$51>=$A55)($A$1:$A$51<$X55)($B$1:$B$51))

runterziehen über alle Monate

Erklärung:
1._ Bereichswahl: Du kannst oberhalb Zeile 51 weitere Zeilen einfügen, falls benötigt. OO bzw LO passt das an.(wie xl auch).
Die Zeilen 52..54 können Kommentare aufnehmen.

2._ Summenprodukt-Formel:
Alle Zellen in A1:A51, die die Bedingung >=1.Jan UND <1.Feb. erfüllen, erhalten (in einer virtuellen Matrix) den Wert WAHR=1 (alle anderen FALSCH=0), dieser wird mit dem Betrag der Zelle rechts daneben multipliziert und die Produkte summiert.
Summenprodukt ist eine verkappte Matrixformel, deren Eingabe aber nach den einfachen Formel-Regeln erfolgt.

ich habs ausprobiert, es geht in Libre Office (Version: 4.2.3.3) genauso wie in xl.

Iamiam  27.04.2014, 18:57

Jetzt hab ich wieder mal nicht drangedacht, dass dieser besch..eidene Editor hier die * unterschlägt und stattdessen Kursivschrift bringt.! also die Formel in B55 (nicht A55, da steht ja Jan.14 !) heißt korrekt:

=Summenprodukt(($A$1:$A$51>=$A55)*($A$1:$A$51<$X55)*($B$1:$B$51))

Ortogonn  29.04.2014, 10:22
@Iamiam

dieser besch..eidene Editor hier

du könntest es ja mal mit dem "Code einfügen" Button probieren (oder selber ein Tab-Zeichen zum Auslösen der Codefunktion setzen) ;]

Verwende dafür folgende Formel:

Für Januar: =SUMMENPRODUKT((MONAT($A$1:$A$50)=ZEILE(A1))*($B$1:$B$50))

Für die restlichen Monate kannst du diese Formel nach unten kopieren.

Basti81
Fragesteller

danke auch eine gute Lösung

Iamiam  27.04.2014, 19:06
@Basti81

@ DeeDee:
ich hätte erst mal Deine Formel ausprobieren sollen, aber ich dachte: ohne Matrix geht das Monat(...) nie!. Dass Summenprodukt selbst solche Vektoren richtig anlegt, überrascht mich! Man kann das sogar verschieben, Zeile(A1) bleibt erhalten!
Also DH für DICH !

DeeDee07  27.04.2014, 22:12
@Iamiam

Ich hab mal gelesen, dass die Summenproduktfunktion schon als Matrixformel definiert ist. Man kann auch nur {=SUMME(....)} verwenden und es als Matrixformel abschließen, allerdings weiß ich nicht, ob das mit den Bedingungen so geht, teste ich ein andermal.

Iamiam  29.04.2014, 13:52
@DeeDee07

es ging mir nicht drum, dass Summenprodukt eine Matrixformel ist, das ist es freilich.
Ich hatte nicht erwartet, dass dieser Vektor auch in Summenprodukt bis in die Tiefen der Datumsfunktionen ausgewertet wird.
(hätte mir aber denken können, dass xl auf die vorhandenen Matrixfunktionen zurückgreift, wenn schon mal vorhanden, und das nicht für Summenprodukt extra/einfacher anlegt)
Das mit Summe geht, anstatt Summewenn kann man auch {Wenn(...;Summe();..)} verwenden.

Nun wenn du die Formel selbst über (sind mehrere) Hilfszellen/-spalten entwickeln würdest dann würdest du sie verstehen und könntest du die Dinge anpassen wenn sich minimale Parameter ändern. Nebenbei wärst du schon zu 80% fertig und hättest eine konkretere Frage gestellt - auf die wahrscheinlich auch schon eine Antwort da wäre.

Sorry ist nicht so hart gemeint, wie es klingt. Aber gesagt werden musste das.

Hi Basti81, kann es sein, dass diese Bilder Dir weiterhelfen? Klick mal drauf. Grüße

Excelformel1 - (Microsoft Excel, OpenOffice, Tabelle) Excelformel2 - (Microsoft Excel, OpenOffice, Tabelle) Excelformel3 - (Microsoft Excel, OpenOffice, Tabelle)
kleinewanduhr  27.04.2014, 10:35

Berichtigung: Durch Verkürzung der Tabelle wurden leider nicht die notierten Formel berichtigt. In Bild2 muß die Formel heißen: =+Jan.B15, in Bild3: =+Jan.B15 und =+Feb.B15. Sorry.