Frage von LeoMessi, 66

Wie Handy Bilder nach Datum ordnen?

Hi,

nachdem ich die Bilder von meiner alten Sd-Karte auf meine neue Sd-Karte gezogen habe, wurden alle Bilder in der Galerie auf ein Datum datiert. Also nicht mehr wie es eigentlich war.

Wie kann ich die Ursprüngliche Anordnung beibehalten? Also, daß die Bilder weiterhin nach Datum auf dem Smartphone angezeigt und gelistet werden. Januar Bilder unter "Januar", Februar Bilder unter "Februar" usw.

Vielen Dank

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 36

Heya LeoMessi,

wenn beim verschieben, das Dateidatum "zerschossen"/verändert wurde, dann wird es (fast) unmöglich werden, die Bilder nach Datum zu sortieren, ist ja alles auf ein Datum geändert...  :-(

Das einzige was mir einfallen würde, wenn auch etwas umständlich, die Daten/Bilder auf den PC ziehen und dort mit den Tool "JOE" (http://www.chip.de/downloads/Joe-letzte-Freeware-Version_13004904.html) das Datum anpassen/ändern...

Viel Erfolg!

Kommentar von LeoMessi ,

Danke für deine Antwort.

Das datieren ist mir in der Tat zu umständlich, bei gut 1000 Bildern ;-)

Kommentar von GaiJin ,

Heya LeoMessi,

hört sich evtl. zynisch an, ist aber in keinster Weise böse gemeint!

Aus Fehlern lernt man!

Bin mir sehr sicher, das Dir DAS kein zweites Mal passieren wird!

Würde eh, bei der Menge an Bildern, regelmässig ein Backup machen...

Habe selber mal, durch einen echt dämlich/dümmlichen Fehler, einiges an (zumindest für MICH) wichtige Daten verloren und seitdem mache ich ein regelmässiges Backup...

Greetz,

GaiJin

Kommentar von LeoMessi ,

Habe die Bilder ja zum Glück nicht verloren ;-) Die waren ja alle noch schön geordnet auf der anderen SD-Karte drauf.

Nur das verschieben auf die neue SD-Karte hat nicht so geklappt wie ich es wollte, da die dann alle durcheinander waren.

Antwort
von thekustik, 43

Es kommt auf das Handy an, ich weiß das es bei Samsung und iPhone geht. Ich habe ein Sony und da geht es nicht.

Kommentar von LeoMessi ,

Okay danke für die Antwort.

Habe ein Nokia Lumia 830. Da geht es wohl leider nicht.

Antwort
von radihalle, 22

Der Bildname sollte  JJJJMMTT sein !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community