EXCEL: Spalten über mehrere Tabellenblätter zählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne keine außer der mühsamen

=zählenwenn(Januar!A6:Z6;"k")+zählenwenn(Februar!A6:Z6;"k")....

Sonst halt per Makrofunktion, falls das in Betracht kommt.

Schreib in das Übersichts-Tabellenblatt die Monatsnamen der vorhandenen Tabellenblätter, z.B. in A1:A12 die Monate Januar bis Dezember (geht ja recht schnell durch autovervollständigen)

Dann verwendest du folgende Formel:

{=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&A1:A12&"'!A6:Z6");"k"))}

Das ist eine Matrixformel. Die geschweiften Klammern {} werden NICHT eingegeben, sondern die Formel wird mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen. Das erzeugt die {}.

(adaptiert von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=234 und erfolgreich getestet. Man kann natürlich auch was aus der weiter unten stehenden Monatsnamenumwandlungsformel basteln, aber die scheint mir noch etwas unübersichtlicher zu sein)