Wenn Auswahl per Dropdown gleich einer Zelle aus einer Spalte, dann zeige den Text aus Spalte daneben an?

1 Antwort

Mit der Formel in A3

=INDEX(Kundennamen!A:A;VERGLEICH(B3;Kundennamen!B:B;0))

und diese in Spalte A runterkopieren.

SVERWEIS ist hier nicht möglich, da die Ergebnisspalte (Kundennummer) des Suchbereichs links der Suchspalte (Kundenname) steht.

Kannst du mir eventuell sagen welche Spalten du in welchem Tabellenblatt meinst?

@JS1996

Die Formel gehört in die Tabelle mit dem Dropdownmenü, denn dort willst du die Ausgabe der Nummer des ausgewählten Namens haben.

Ansonsten ergeben sie sich aus der Formel, dort stehen die Tabellenblätter dabei. Wenn kein Blatt dabeisteht, bezieht es sich auf das aktuelle Blatt, wo auch die Formel ist.

Also wenn ich jetzt per Dropdown den ersten Kundennamen auswähle bekomme ich auch die richtige Kundennummer angezeigt, sobald ich aber ein anderen Kunde auswähle, bekomme ich einen Fehler. Meine Formel sieht wie folgt aus:

=INDEX(tbl_Stammdaten[Kundennummer];VERGLEICH(tbl_Stammdaten[Kunde];[Kunde];0))

@JS1996

Dieser Teil
VERGLEICH(tbl_Stammdaten[Kunde];[Kunde]

stimmt noch nicht. Du musst die Argumente tauschen.

@DeeDee07

Tut mir leid, ich stehe auf dem Schlauch, wie genau tauschen?

@DeeDee07

Also nur nochmal zum Verständnis.

Ich habe in dem Tabellenblatt "Stammdaten" in Spalte A die Kundennummer und in Spalte B den Kundennamen.

Im Tabellenblatt "Rechnungen" habe ich in Spalte A die Kundennummer und in Spalte B das Dropdown Feld mit den Kundennamen im Bezug auf das Tabellenblatt "Stammdaten" Spalte B.

@JS1996

So habe ich das auch verstanden. Um im Tabellenblatt "Rechnungen" in A3 die zugehörige Nummer zum Kundennamen in B3 zu erhalten, lautet die Formel:

=INDEX(Stammdaten!A:A;VERGLEICH(B3;Stammdaten!B:B;0))

Man könnte auch zur übersichtlicheren Tabellenzuordnung schreiben:

=INDEX(Stammdaten!A:A;VERGLEICH(Rechnungen!B3;Stammdaten!B:B;0))

aber das ist überflüssig.

@DeeDee07

Super! Vielen Dank für deine Hilfe. Funktioniert genau wie ich mir das vorgestellt habe.