Excel: sverweis funktioniert in jeder 3.zeile nicht?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die SVERWEIS-Formel richtig ist (leider zeigst Du sie uns nicht), dann tippe ich darauf, dass in jeder 3 Zeile eben nicht GENAU der gesuchte Wert steht. Damit habe ich auch schon oft kämpfen müssen, wenn ich z.B. Daten aus SAP importiere.
Schau Dir die Zellen mit den nicht gefundenen Werten noch mal GENAU an:
Ist evtl. hinter dem Wert noch ein Leerzeichen (siehst Du, wenn Du in die Bearbeitungszeile klickst und den Curser ans Ende verschiebst)
Oder ist am Anfang ein Leerzeichen oder ein Apostroph?
Schreib in vielleicht mal in eine leere Spalte:
=GLÄTTEN(A1) oder so und kopiere das dann und füge es über Inhalte einfügen/ Werte wieder in die Quellzelle ein.
Sonst zeige uns mal einen Screenshot oder lade eine Beispieltabelle hoch, dann kann ich Dir auf jeden Fall helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Cary18w
Fragesteller

Hello Qubyi,

vielen Dank schon mal, für deine schnelle Antwort.

Ich häng mal ein Foto an (wenn ich rausfinde, wie das geht), damit du ca. siehst, was ich meine.

Cary18w
Fragesteller
@Cary18w

Tut mir leid, aber ich hab keine Ahnung, wie man nachträglich noch Fotos anhängen kann?!

Cary18w
Fragesteller
@Cary18w

Tabellenblatt 1:

Formel (Spalte B): SVERWEIS(A2;Zeitbereiche!$A$2:$D$8762;4;FALSCH)

A | B |
01.01.2010 01:00 |#NV |

Spalte A mit Standardformatierung: 40179

Tabellenblatt 2:

01.01.2010 00:00 |01.01.2010 | 1
01.01.2010 01:00 |01.01.2010 | 2
01.01.2010 02:00 |01.01.2010 | 3

Formel Spalte A: WENN(Zeitbereiche!C9="#";SUMME(Zeitbereiche!B9+23/24);SUMME(Zeitbereiche!C9/24)-1/24)

Ergebnis Spalte A: 40179

So, ich hoffe, es ist halbwegs verständlich!

Zeit 01.01.2010 00:00 01.01.2010 01:00 01.01.2010 02:00

Oubyi, UserMod Light  23.02.2011, 17:50
@Cary18w

In einem Kommentar geht das leider nicht.
Schreibe einfach selber eine ANTWORT auf Deine Frage, das kannst Du ein .jpg anhängen.

Oubyi, UserMod Light  23.02.2011, 18:09
@Cary18w

Bin noch ETWAS verwirrt.
"Formel Spalte A..."
In welcher Zelle! und auf welchem Blatt??
Und mir "schwant" zwar was, aber WAS soll die Abfrage C9="#" ?
Und: Die SUMME sind eigentlich überflüssig, oder?

Oubyi, UserMod Light  23.02.2011, 18:31
@Oubyi, UserMod Light

STOPP!
Ich denke das Problem habe ich erkannt.
Wenn Du 01.01.2010 03:00 von Hand einträgst, ist das für Excel:
Wenn Du aber 01.01.2010 02:00 in eine Zelle schreibst (z.B. A3) und darunter A3+1/24 ,dann ist das für Excel:
Ich suche jetzt mal nach einer Lösung.

Oubyi, UserMod Light  23.02.2011, 18:48
@Oubyi, UserMod Light

Zwischenstand (;o): Bis jetzt habe ich mit Runden, Untergrenze und Ganzzahl und Kombinationen davon leider noch keinen Erfolg gehabt. Mal schauen ob es noch was wird.
Manchmal ist Excel wirklich zum ... (;o)

Iamiam  25.02.2011, 11:53
@Oubyi, UserMod Light

gehts vielleicht mit =Schneide(..) oder Abrunden(.;.)? hab leider im Moment keine Zeit, mich sowas zu widmen!

Oubyi, UserMod Light  25.02.2011, 15:24
@Iamiam

Das hatte ich probiert, mit Schneiden per UNTERGRENZE() und RUNDEN(), klappt aber leider nicht durchgehend.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Antwort.

Die Abfrage mit der # ist notwendig, weil die Spalten mit dem Datum und der Uhrzeit aus einer externen Quelle kommt, die leider nicht wie von mir gewünscht mit 0-23 Uhr gekennzeichnet wird, sondern mit 1-23 und # (für 00 Uhr).

Leider kann ich das ganze nicht manuell eintragen, da sich die Abfragen bzw. externen Daten ändern können/sollen.

Vielen Dank für deine Mühen. Ich bin eigentlich schon ein Excel-Fan und kenn mich eigentlich (für einen ANfänger) ganz gut aus (außer VBA, da hab ich keine Ahnung), aber bei diesem PRoblem stoss ich echt an meine Grenzen!

Screenshot - (Microsoft Excel, Formel, Sverweis)

Eine Lösung, wenn auch nicht schön, habe ich jetzt, denke ich gefunden.
Um Hilfsspalten kommst Du allerdings kaum! herum. (geht wahrscheinlich auch ohne, wird aber für mich, für heute Abend, zu kompliziert (;o)).
Also:
Mein Beispiel:
In Tabelle 1 steht in B2 manuell ein Datum, das in B3 durch:
=B2+1/24
fortgezählt wird, usw.
In Zeitbereiche stehen Datümer manuell eingetragen in Spalte B.
In A2 steht in BEIDEN Tabellen diese Formel:
=TEXT(B2;"TT.MM.JJJJ ")&STUNDE(B2)
...und runtergezogen.
In Tabelle1 steht in C2 die SVERWEIS-Formel:
=SVERWEIS(A2;Zeitbereiche!$A$2:$E$8762;5;FALSCH)
Siehe die beiden Screenshots.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Tabelle1 - (Microsoft Excel, Formel, Sverweis) Zeitbereiche - (Microsoft Excel, Formel, Sverweis)
Cary18w
Fragesteller

Sorry, hab deine ANtwort erst jetzt gelesen. War wohl vorher noch zu früh. Werd das mal versuchen. Danke,LG

Cary18w
Fragesteller

Ich habs geschafft, allerdings etwas anders als du (war so einfach, dass ich gestern nicht drauf gekommen bin). Ich hab einfach mal externe Daten ausgewählt, wo alle Stunden des Jahres vorhanden waren. Hab dann einfach die Spalte mit der Summenformel kopiert und über INhalte einfügen ins andere Tabellenblatt eingefügt und jetzt gehts natürlich! War gestern so verbohrt, dass da ja nix manuelles sein darf, dass ich auf die einfachste Lösung nicht gekommen bin! DANKE für deine großartige Unterstützung! LG Carina