Excel Y-Achse doppelt beschriftet?

2 Antworten

Hallo,

wie bereits von "hawking 42" beschrieben ist es eine Formatierungssache.

Bei den Diagrammen ist es, wenn man länger nichts mehr damit zu tun hatte, immer wieder eine Herausforderung (was, wo, wie geändert wird), denn der Richtige, rechte Mausklick auf gewissene Bereiche bringt Dich weiter um weitere Formatierungen vornehmen zu können.

Außerdem spielt auch die Diagramm-Auswahl eine große Rolle, denn nicht in allen Diagramm-Varianten stehen alle Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Hilfreich ist auch immer dazu eine Abbildung des Problems darzustellen (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte).

Gruß Tron

Es gibt zwei Dinge, die für die Beschriftung wichtig sind: Formatierung und Beschriftungsabstand.

Ich vermute du hast die Formatierung hinbekommen, so dass nur noch der Monat da steht.

Was dann noch fehlt ist der Abstand (unter Formatierung der y-Achse) der Beschriftungen. Der ist normalerweise automatisch. Wenn er z.B. Auf 10 Tage gestellt ist, hast du für 1.12, 11.12, 21.12 dreimal die Beschriftung "Dezember".

Wie man das jetzt umgehen kann weiss ich spontan  ich.  EIN Abstand von 30 Tagen wäre z.B. Nicht wirklich eindeutig und würde auch die Hilfslinien falsch einzeichnen... Vielleicht sollte in der y-Achse KEIN Datum stehen sondern eine eigene normiert Zahl.