Excel: Einteilung im Liniendiagramm hinzufügen?

Excel - (Microsoft Excel, Diagramm, einteilung)

1 Antwort

Zwei Dinge braucht es da

1. ein echtes XY Diagramm. Sinnigerweise ist das unter Punkt-Diagramm, Untertyp Liniendiagramm "versteckt". Und die Daten für die X-Achse müssen befüllt werden. Also etwa

=datenreihe("Mein Name"; bezug_auf_X_werte; bezug_auf_Y_werte; 1)

2. die senkrechten Linien als eigene Datenreihe. Wieder mit X (aber eigener Reihenfolge)  und Y Werten. Eine senkrechte Linie hat dann als Anfangspunkt einen gegebenen X-Wert, entsprechendes Y. Und als Endpunkt das gleiche X nochmal und eben passendes Y.

Senkrechte Linien lassen sich natürlich auch einfach per Zeichenwerkzeug einfügen

Oder dritter Ansatz:  die Reifephase andersfarbig / andere Linienstärke / andere Linienart oder -dicke darstellen.

Dazu würde ich die Daten kopieren, beide nebeneinander stellen und dann von Hand einmal nur die Daten in der Reifephase drin lassen (alle anderen löschen). Und die zweite Reihe dann umgekehrt aufbauen.

Br4ind4m4ge
Fragesteller

Super, vielen Dank für die tollen Lösungen. Hat sehr geholfen! ;)