Logarithmisches Diagramm oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Diagramm ist auf der y-Achse logarithmisch eingeteilt, denn in gleichem Abstand zueinander stehen dort Zehnerpotenzen, also 1, 10, 100 usw. Die Zwischenstriche befinden sich wie angegeben jeweils bei 2, 3, 4 und 6, bzw. dann 20, 30, 40, 60 usw.

Die x-Achse ist dagegen normal und nicht-logarithmisch eingeteilt. Damit ist das Diagramm (einfach) logarithmisch.

Ablesen lässt sich die Abnahme des Widerstands mit der Temperatur: Der Graph zu 1 kΩ liegt bei 18 °C tatsächlich bei 1.000 Ω, bei 90 °C aber nur noch bei 100 Ω.

Hacker0077
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es tut mir leid, dass das Bild so unscharf ist, aber die "6" ist eine 5.
Fehlen dann aber nicht die Striche bei 6-9 bzw. 60-90? Wieso wurden die weggelassen?

seefeld115926  30.10.2023, 20:44
@Hacker0077

Die Striche rücken bei logarithmischer Einteilung immer dichter aneinander, vielleicht wurden die Zwischenstriche deswegen wohl weggelassen.

Transistor3055  30.10.2023, 20:58
@Hacker0077
Fehlen dann aber nicht die Striche bei 6-9 bzw. 60-90? Wieso wurden die weggelassen?

Gegenfrage, die es verständlich macht: Fehlen auch die Striche für die x-Achse (für Temperatur)? z.B. von 0 Grad bis 10 Grad könnte man 10 Teilbereiche mit Strichen einteilen. Man müsste Striche zeichnen für 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 Grad. Würde man diese Striche alle einzeichnen, so hätte man nur noch einen fetten breiten Strich-Salat wo man die einzelnen Striche nicht mehr erkennen kann.

Meine Frage: Würdest du diesen engen Strichsalat einzeichnen?

Antwort: Nein, die zusätzlichen Striche wären zu eng, weglassen ist besser.

Jetzt kannst du deine Rückfrage selber beantworten:

Antwort: Nein, die zusätzlichen Striche wären zu eng, weglassen ist besser.

Viel Erfolg!

Ja, das ist ein einfach-logarithmisches Diagramm. Die Unterteilung auf der y-Achse finde ich aber nicht sehr gelungen. So wie hier kann man es einfacher ablsesen, da klar ist, dass eine Dekade in 10 Teile geteilt ist:

Bild zum Beitrag

Bei deinem Diagramm muss man erst nachdenken, was die Linien sein könnten. Also deine Unsicherheit ist durchaus begründet - allerdings sind die Unterlinien durchaus beschriftet, wenn du links unten genau schaust.

Bild zum Beitrag

Mir gefällt es dennoch nicht so ganz, denn für die Werte 7, 8, und 9 muss man interpolieren und da braucht man schon etwas Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Mathematik, Elektronik, lesen)  - (Mathematik, Elektronik, lesen)

Ja, es ist logarithmisch.
Und zwar einfach logarithmisch, weil nur eine Achse logarithmisch dargestellt.
Wie paprikaw22 richtig zeigt, gehören zwischen die 10er-Linien jeweils 8 weitere, nicht nur 4.
Diese 4 gezeichneten entsprechen 2,3,4,5, (20,30,40,50 usw.)
6,7,8,9 fehlen:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Elektronik, lesen)
atoemlein  31.10.2023, 15:44

Ergänzung zu deinen übrigen Fragen:

Das Diagramm zeigt die Kennlinien von diversen Heissleitern ("HL"; Widerstände, die bei Wärme besser leiten, also weniger Widerstand haben). Den Wert R20 (Widerstand bei 20 Grad, hier also 0.5k, 1k, 5k und 40kOhm) sieht man jeweils beim Schnittpunkt der Kurve mit der senkrechten 20er-Linie.

Die logarithmische Skala des RHL links und die annähernd lineare Verlauf dieser Linien sollen verdeutlichen, dass der Widerstand mit abnehmender Temperatur exponentiell steigt (sogar noch etwas stärken weil die Linie krumm ist).

Logarithmisches Diagramm oder nicht?

Ja, dieses Diagramm ist Logarithmisch

Hacker0077
Fragesteller

Und wie liest man dieses Art von Diagramm?