Wie stelle ich eine Funktionsvorschrift auf?

6 Antworten

Das ist hier besonders einfach.

Die Gleichung einer Geraden ist y = mx + b

m ist die Steigung
b ist der Schnittpunkt mit der y-Achse.

b = 3300 ........ sieht man sofort.

Die Steigung m ist an einem Steigungsdreieck irgendwo unter der Geraden abzulesen. Die Abstände sind alle gleich; das ist wichtig!

2 Karos sind vermutlich 1 cm und in der Zeichung 1 Jahr.

Gehst du von einem Punkt (z.B. b aus), kannst du gehen
in x-Richtung z.B. 1 cm
in y-Richtung dann 0,5 cm, bis du wieder an der Geraden bist.

m = y/x = 0,5/1 = 0,5

Alles zusammen gesehen:

y = 0,5x + 3300 oder
y = 1/2 x + 3300

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
SebRmR  29.12.2019, 17:41

Und was ist hier x?

Jahreszahl oder der "Abstand" zum "Startjahr"?

Und heute morgen war es noch
y = 56x - 101700

https://www.gutefrage.net/frage/funktionsvorschrift-aufstellen-lineare-funktionen

Volens  29.12.2019, 17:45
@SebRmR

Heute morgen war ja auch die Zweipunkteform von mir angesetzt (wegen der Größe von b und m), in diesem Thread die (hier mögliche) Ablesung aus dem Graphen.

x ist die Anzahl der cm (oder Jahre). Ich habe mir erlaubt, beides anzusprechen.

Wenn es linear sein soll:

Ganz simple Methode: Nimm zwei Punkte (x1 | y1) und (x2 | y2). Die lineare Funktion ist: y = xm + b, also y1 = x1*m + b und y2 = x2*m + b, also zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, sollte also funktionieren.

Wenn es nicht linear sein soll, dann müsste man entweder bestimmte Polynom-Approximationen oder Splines nehmen.

Allgemein lautet die Funktion einer linearen Funktion: f(x)=mx+b.

f(x) steht für x. m für die Steigung und b für den x-Achsenabschnitt.

Zur Berechnung von m, also der Steigung kannst du anhand zweier Punkte (oder mit dem Steigungsdreieck) herausfinden.

m = (y1-y0) : (x1-x0).

Als P0 kannst du z.B. (1875|3300) und als P1 (1883|3750) nehmen. Werte einsetzen und wie beschrieben ausrechnen.

b kannst du dann durch einsetzen eines beliebigen Punktes, der auf der Funktion liegt, berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die gerade

y = m*x + b

geht durch

0/3300

darum ist b = 3300

anscheinend hast du die Punkte komplett bei

1878 1880 usw (wg der Kreuze , die ich zu sehen scheine auf dem Papier)

Für die Steigung rechnest du

(y-wert von 1878 ) - (y-Wert von 1880) durch (1878 - 1880)

Zwischen den Jahreszahlen und der Einwohnerzahl besteht ein linearer Zusammenhang. Die y=b*x + a, wo bei b die Steigung ist, a der Achsenabschnitt.